Schwerbehindertenausweis- bei diesen Diagnosen?

11 Antworten

Abgesehen von dem noch ausstehenden Befund des Inst. f. Humangenetik würden die Diagnosen bei einer Beantragung u.U. noch mal überprüft - zumal es die "Minimale Cerebrale Dysfunktion" seit einigen Jahren nicht mehr gibt, da diese Diagnose unhaltbar war (d.h. dieses schwammige Bez. für etwas, was am Kind nicht stimmt, schon immer unsinnig war).

Beantrage den Behindertenausweis. Eine Behinderung hat man oder nicht, der Ausweis ist nur das Dokument das eine Behinderung amtlich anerkannt ist. Deinen Sohn geht es ja nicht besser nur weil er keine Behindertenausweis hat. Ich habe schon öfters erlebt das aus falschen Scham heraus (mein Kind ist doch gar nicht behindert) der Antrag nicht gestellt wird, aber der Ausweis berechtigt einen bestimmte Nachteilsausgleiche in Anspruch zu nehmen. Ich bin selber seit meine 12 Lebensjahr anerkannter Schwerbehinderter und war froh das meine Eltern damals den Antrag einfach gestellt haben ohne lange darüber nach zu denken was andere sagen.

Vielleicht beschreibst du einfach mal unter welchen Behinderungen dein Sohn leidet. Wegen sozialer Störungen und Großwuchs wirst du keinen Behindertenausweis bekommen. Am besten weiß das aber dein Arzt der dir hoffentlich auch beim Ausfüllen des Antrags hilft. Den Antrag kannst du übrigens im Internet herunterladen.

Behindertenausweis bei Kleinhirnatrophie?

Hallo, kann man bei einer Kleinhirnatrophie - starke Sprachstörung + Gangunsicherheit einen Behindertenausweis beantragen ?

...zur Frage

Soll ich einen Ausweis beantragen, wenn ich kein Merkzeichen habe?

Ich bin zu 70% behindert, weil ich das Asperger-Syndrom habe. Laut schreiben, habe ich aber keine Befugnis auf ein Vorzeichen.

Soll ich dann überhaupt einen Ausweis beantragen oder braucht man den nur bei Vorzeichen?

...zur Frage

Gehör - Behinderungsgrad feststellen lassen, Vorteile?

Hallo,

nunja ich höre schlecht und ich wollte wissen ob es Sinn macht sich den Behinderungsgrad feststellen zu lassen und ob es irgendwelche Vorteile bzw Nachteile hat. Ich muss wohl auch demnächst ALG2 beantragen.

Ich höre auf beiden Ohren ca. 70 Prozent von dem was ein gesunder Mensch hören sollte und trage deswegen auch Hörgeräte, ich weiß den Schwerbehindertenausweis gibt es erst bei 50% (das dauert bei mir noch ein bisschen ;).

Mach das denn Sinn sich den Behinderungsgrad feststellen zu lassen? wenn ja gehe ich damit zum HNO oder direkt zum Versorgungsamt? habe da unterschiedliches gehört.

Danke Im Vorraus,

NB

...zur Frage

Frage zum Beantragen eines Behindertenausweises (nochmal)?

Habe vor ca. 2 Monaten Unterlagen zum beantragen eines Behindertenausweises ausgefüllt (Bei mir wurde letztes Jahr Autismus diagnostiziert) und nun stünde in einem Brief, den ich heute erhalten habe, das ich in meinem Schreiben keinen Betreuer angegeben habe und ich die Adresse und den Namen eines Betreuers angeben solle, sonnst könne man meine Unterlagen nicht bearbeiten. Problem hierbei: Ich bin halbwegs selbstständig, wohne noch bei meiner Familie und habe keinen Betreuer was nun? Außerdem habe ich noch die Frage, was ich schreiben soll zu dem Punkt "Fachärzte" die ich zur Zeit besuche, da da steht ich solle angeben das ich zur Zeit jetzt noch einen Facharzt besuche, dabei besuche ich keinen Facharzt außer meinen Hausarzt und wenn die damit einen Therapeuten meinen, dann kann ich dazu auch nichts spezielles schreiben, weil ich zur Zeit auch nicht mehr in eine Therapie gehe, da es sich wegen meiner Beruflichen Ausbildung nicht einrichten lässt einen zu besuchen, weil ich dazu keine Zeit mehr habe... was nun? Kennt sich jemand damit aus und weiß. was ich zu diesen beiden Dingen schreiben kann?

...zur Frage

Behindertenausweis wegen Wirbelbruch?

Hi zusammen,

Ich habe im Prinzip eine knappe Frage:

Aufgrund einer nicht körperlichen erkrankung habe ich bereits einen Behindertenausweis mit einem GdB von 50. Ich habe mir zuletzt den 2. Lendenwirbelkörper gebrochen. Kann ich das beim Versorgungsamt geltend machen. Wahrscheinlich nur wenn das selbst nach der Reha noch Beschwerden bringt bei diversen Tätigkeiten oder? Kennt ihr die genauen Voraussetzungen?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?