schwerbehindert Ausweis

9 Antworten

Steuerermäßigung und ermäßigter Eintritt bei manchen Veranstaltungen, aber auch manchmal Probleme bei der Jobsuche.

Was hat der Ausweis mit der Jobsuche zu tun? Man gibt doch nur im Ausnahmefall an, dass man einen hat.

0
@FelixFoxx

Der Link ist eher schlecht, da steht mir einfach zu viel Blödsinn. Man muss die Schwerbehinderung nur angeben wenn sie Einfluss auf die Arbeitssicherheit oder Leitung hat, ansonsten darf man sie auch verschweigen. Meine Behinderung habe ich bei Bewerbungen nur im Bewerbungsschreiben angegeben wenn es von Vorteil war ansonsten habe ich darauf verzichtet. Ja das kann dazu führen das man Probleme führen nur kann man bei einer Einladung zum Bewerbungsgespräch das immer noch Regel oder man geht halt das Risiko ein. Wenn man ohne Not die Behinderung schon im Bewerbungsschreiben angibt kann es eine verdammt schnell passieren das man sofort eine Absage bekommt ohne die Chance zu haben in einem Bewerbungsgespräch den angehenden Arbeitgeber davon zu überzeugen einen eine Chance zu geben. Ja ich habe bei so etwas schon Termine die nicht sehr erfreulich waren die waren aber eher die Ausnahme und nicht die Regel. Hier noch ein bessere Link http://www.myhandicap.de/behinderung-bewerbung-job.html

0

Das ist ein breites Feld, gehe einfach mal auf die Seite des Integrationsamt., da findest du die passenden Information.

Nachteile gibt es keine. Denn wo der Ausweis nachteilig wäre, kannst du ihn einfach in der Tasche lassen und niemandem davon erzählen.

Die Vorteile:

  • Du kannst einen Pauschalbetrag von der Steuer absetzen. Je mehr du verdienst, desto mehr lohnt sich die Steuererklärung.
  • Du kommst günstiger ins Kino etc.

Die Vorteile, falls du dich in der Firma outest:

  • 5 Extra-Urlaubstage
  • besserer Kündigungsschutz

Allerdings solltest du dir gut überlegen, ob du die Behinderung bei deinem Arbeitgeber bekanntgeben willst. Denn oft wird man diskriminiert bzw. gar nicht erst eingestellt.

Für die Steuererklärung lohnt sich der Ausweis früher oder später auf jeden Fall, deshalb kannst du ihn erstmal beantragen und in der Schublade verstecken.

Schwerbehinderten ausweis bei einer Lernbehinderung?

hallo , hab eine Lernbehinderung (IQ 70 ) Bekommt man da einen behindertenausweiss ? wie beantrage ich das? was sind die vorteile ? (bin 17)

...zur Frage

Kann Ich mit mein Schwerbehinderten ausweis, habe ja 80 GdB und Merkzeichen Gl, RF auf ein Behindertenparkplatz stehen?

...zur Frage

Behindertenausweis Kinder bei Sprachfehler

Hallo

ich habe mal eine Frage an Euch.

Ich habe einen guten Freund und er hat ein Sohn 7 Jahre.Dieser besucht eine Förderschule.Leider zum zweiten Mal die 1.Klasse,da er Schwierigkeiten in der Schule hat. Er hat wohl schon seit dem Kindergarten Logopädie.Er stottert und bekommt Sätze nicht vollständig hin. Fortschritte sind wohl laut Vater keine. Der Vater bekommt aber keine Auskunft darüber,da er das Sorgerecht mit der Mutter nicht teilt.

Nun will die Mutter des Kindes einen Behindertenausweis beantragen.

Laut Internet steht es so ;

Wer ist schwerbehindert ? Nach dem Schwerbehindertengesetz gelten Personen mit einem Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 50 als schwerbehindert. Dabei kommt es in erster Linie auf die Auswirkungen einer Behinderung an.

Geht das denn so einfach mit dem Ausweis....?Muss Sie nicht Arzttermine vorlegen?

...zur Frage

Was sind die NACHTEILE, wenn man einen Schwerbehinderten-Ausweis beantragt?

Vorteile weiß ich ein paar: abhängig von der Art der Behinderung u.U. Steuervorteile, Kündigungsschutz (längere Fristen?). Was gibt es noch für Vorteile?

Aber meine Frage war ja auch: NACHTEILE! Wann sollte man keinen Ausweis beantragen??? Ist da auch der Grad der Behinderung zu berücksichten?

...zur Frage

Beitragsservice: Ermäßigung wg. Behinderung im gemeinsamen Haushalt?

Hallo, ich bin schwerbehindert mit Kennzeichen RF im Ausweis, deshalb zahle ich den vergünstigen Beitragsservice Satz.

Nun ziehe ich bald wieder bei meinen (nichtbehinderten) Eltern ein, wird bilden also einen Haushalt.

Wird jetzt meine Behinderung auf den ganzen Haushalt angerechnet, also zahlen wir insgesamt den ermäßigten Satz? Ich finde leider nichts dazu..

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Ausweis verloren bei neuem Ausweisantrag?

Hallo ,da mein Ausweis bald abläuft will ich einen neuen Ausweis beantragen. Doch habe ich meinen alten Ausweis verloren.

Was erwartet mich ?

Muss ich eine Strafe bezahlen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?