Schwerbehindert ---> Urlaubsgeld von der Krankenkasse?

7 Antworten

Hallo GpowerB, da bin ich mir nicht so sicher,was du da mit deiner Krankenkasse vor hast. Du kannst vergünstigungen,Zuschüsse aber für Urlaubsgeld ist mir nichts be- kannt. Aber ich gebe dir einen Tipp:,,Wende dich an einem SOVD,(sozialverband) in deiner Stadt,die können dir viele Fragen beantworten und auch helfen. Es ist Wichtig bei einer Schwerbehinderung bei so einem Verband,als Mitglied beizutreten, da werden die Menschen in allen Situationen beraten.!

wieviele sind schwerbehindert und haben 100%gbd wenn die krankenkassen allen urlaubsgeld bezahlen würden wären sie bald pleite.

Das gibt es nicht. Ich sehe auch keinen Grund, warum die Kasse so etwas zahlen sollte.

Ich beziehe ALG2 und bin bis Ende Dezember krank geschrieben. Jetzt habe ich vom Jobcenter eine Eingliederungsvereinbarung bekommen. Hilfe?

Ich beziehe ALG2 und bin bis Ende Dezember krank geschrieben. Jetzt habe ich vom Jobcenter eine Eingliederungsvereinbarung bekommen. Muß ich die überhaupt unterschreiben ? Ich bin schwerbehindert GdB 50 und leide an Depression, aussedem habe ich eine chronische Krankheit.

...zur Frage

Wo steht das Urlaubsgeld im Ausbildungsvertrag der IHK?

Guten Abend! Mein Bruder ist seit kurzem Azubi in einer Einzelhandelskette und würde gerne wissen, ob und wie viel Urlaubsgeld er erhält. Er hat mich gefragt, wo das im Vertrag steht, und weil ich es auch nicht weiß, frage ich euch. Die Stelle hat er im laufenden Ausbildungsjahr bekommen, ist also erst vor etwa 3 Wochen eingestiegen und steigt nach den Sommerferien erst in die Schule ein. Ist das eigentlich rechtens? Oder hätte der Betrieb ihn ab September übernehmen müssen? Zu ihm: Er saß die letzten Monate zuhause und hat höchstens Zeitungen ausgetragen, da er im vergangenen Jahr keine Ausbildungsstelle gefunden hat. Aber das mit dem Urlaubsgeld hat Vorrang, mich hat das eben nur etwas zum grübeln gebracht.

Nun ja, also meine Frage ist: Wo im Vertrag (IHK) steht, ob und wie viel Urlaubsgeld er bekommt bzw. ihm zusteht? Hat er als Azubi einen Anspruch darauf?

...zur Frage

Muss Krankenkasse Pflegegelder nachzahlen?

Hallo zusammen,

Ich bin seit Ende 2015 schwerbehindert GdB 100, Merkzeichen B,G und eg.

Habe im April 2016 um Pflegestufe eingereicht.

Absage erhalten durch MDK.Wiederspruch eingelegt, ohne Erfolg.

Das ging dreimal mal so, bis ich dann Klage beim Sozialgericht eingelegt habe.

IM Januar 2017 hat das Gericht einen unabhängigen Sach-verständigen bestellt der mich zu Hause begutachtete.

Die dieser kam ganz glatt auf Pflegestufe 2 bzw. Pflegegrad 3 (Module5).

Muss und wenn ja wieviel muss die Krankenkasse nachzahlen?

Datum der Beantragung 16.4.2016.!


Danke


Stephan

...zur Frage

Wie hoch ist der Festzuschuss der Krankenkasse für einen Duschklappsitz?

Ich bin zu 100% schwerbehindert und beötige einen Duschklappsitz. Bei der Krankenkasse, sagte man mir es gibt nur einen Festbetrag. Kann mir jemand sagen, wie hoch dieser ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?