SCHWER zu beschreibendes Problem: Winterreifen auswuchten...

8 Antworten

Fahr nochmal hin und Reklamiere ....... Semperit und andere Billigreifen Hersteller hatten und haben manchmal das Problem das sie IN SICH unrund sind .....da hilft kein Auswuchten ......

Alles ist möglich. Räder falsch ausgewuchtet, niedrige Luftdruck, Radlager defekt, und Achsgeometrie falsch eingestellt. Gehe bitte zu einer Fachwerkstatt und lasse alles überprüfen, bevor es noch was größeres passiert.

5

Ja das wwerden wir machen.

Wenn "gravierenden" Sachen defekt sein sollten (Radlager,Achsgeometrie falsch eingestellt), hätte das nicht eigentl. der TÜV schon feststellen müssen ?

Mfg

0
31
@Kokosnss1427

Radlager ja. Aber Achsgeometrie wird von der TÜV nicht überprüft!

1
13

"Tuuilaai" du hast überhaupt keine Ahnung was du hier schreibst aber wenn der Fragesteller unnötig Geld rausschmeißen will ist dein tip genau richtig.

1
34

Seit wann wird bitte eine achsvermessung beim reifenwechsel gemacht?!

0
31
@Gluximor

Beim Reifenhändler kann man nicht nur die Reifen wechseln, sondern auch die Achse vermessen lassen!

0

Das Fahrgefühl auf Winterreifen ist immer anders Winterreifen sind meist höherer Querschnitt (balonreifen) das fühlt sich am Anfang etwas schwammig an. Kannst ja zur Sicherheit Räder nachziehen lassen aber mehr ist das wahrscheinlich nicht.

Welche Winterreifen passen, wenn Sommerreifen aktuell 215/50 R17 sind?

Hallo,

momentan habe ich Sommerreifen auf Alufelgen: 215/50 R17 Mein Kollege meinte "irgendwie" müssten da auch andere Größen passen, solange der Umfang vom Rad gleich ist. Ich hatte sonst immer nur Allwetterreifen und musste mir darüber nie Gedanken machen. Die Frage stell ich, weil mir gebrauchte Wintterreifen mit Felgen angeboten wurden. Die Felgen sollten passen, weil sie von einem Opel Astra sind und ich jetzt einen Chevrolet Cruze fahre.

...zur Frage

Wieso fährt sich das Auto mit den Winterreifen so schwammig?

Hallo. Habe letztes Wochenende meine Winterreifen auf mein Auto (Ford Focus) draufgezogen. Habe auch laufrichtung und alles richtig gemacht. Auch sind sie fest, das habe ich überprüft. Nur fahren sie sich irgendwie bzw. das Auto schwammig. Wenn ich mit Geschwindigkeit in eine Kurve fahre, dann merkt man richtig, wie das Heck etwas später nachrückt. Ich fahre auch manchmal innerorts (natürlich wenn niemand entgegenkommt oder hinter mir fährt) kleine Schlangenlinien. Dann merkt man es recht deutlich. Das Heck bricht zwar nicht aus, es ist aber anders das Fahrverhalten als mit sommerreifen, es kommt spürbar später in die Spur als sonst. Ich kenne das sonst nur vom Hundefänger (Renault Rapid) meines Vaters, wenn der vollgeladen ist. Dann ruckt das Heck auch immer etwas später hinterher, allerdings auch bei sommerreifen.

Woran liegt es also? Am Luftdruck? Auf den Reifen stand maximal 44 psi. Ich habe sie auf 40 psi aufgepumpt. Sollte ich Luft runterlassen? Oder hat das was mit auswuchten zu tun? Eigentlich ja nicht, denn sie machen ja keine Geräusche (wumm wumm wumm wumm wumm)?!

...zur Frage

Winterreifen runtergefallen. Muss man das Rad neu auswuchten?

Hallo,

habe gerade meine neuen Winter-Kompletträder bekommen. Dem Paketlieferer ist dabei ein Rad die Treppe (ca. 1,5 m) runtergefallen und seitlich aufgeschlagen. Wollte fragen, ob sowas schlimm ist und das Rad neu ausgewuchtet werden muss oder ob Reifen sowas abkönnen. Beim Aufprall habe ich eigentlich nur Gummi gehört. Felge ist ja eh etwas eingelassen. Es handelt sich um Stahlfelgen.

Gruß, Peter

...zur Frage

Machen Allwettereifen Sinn?

Ich brauche zwei neue Sommerreifen nächsten Sommer und habe mich gefragt ob es sinnvoller ist gleich auf Allwetterreifen umzusteigen? Folgende Kriterien sind mir wichtig:

  • Ich möchte den maximalen Schutz haben?
  • Preislich Unterschied? In Anschaffung?
  • Lebensdauer der Reifen im Vergleich?
  • Gibts was beim TÜV zu beachten? ...

Vielen Dank für die Hilfe, bitte wenn möglich nicht in Brocken antworten, sondern nur komplett. Die beste Antwort erhält einen Stern;-)

...zur Frage

müssen größere Felgen im Fahrzeugschein geändert werden?

hi leute, ich werd mir demnächst kompletträder holen (winterreifen mit felgen) und hab da ne frage... in meinem fahrzeugschein stehen folgende angaben :225/75 R16 104H

wenn ich mir aber größere Felgen gleich mit winterreifen holen möchte, müssen die angaben im fahrzeugschein auch geändert werden, oder kann man das alles so lassen?

LG

...zur Frage

Sind 165er Reifen sicherer oder unsicherer als 185er Reifen?

Hallo, im Kfz-Schein meines Fiesta ist 185/55 R14 vermerkt. Nun habe ich gehört, dass 165er-Reifen auch erlaubt wären und sogar deutlich preiswerter sind in der Anschaffung. Frage: wie ist das unter Sicherheitsaspekten? Wären die schmaleren 165er sicherer, also würde man weniger rutschen auf Schnee/Glatteis als auf den 185igern? Oder umgekehrt? Da ich mir sowieso jetzt neue Winter- oder Ganzjahres-Reifen zulegen müsste, ist das Thema für mich sehr aktuell. Für Tipps: danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?