Schwer erspartes Geld sinnvoll (auch risikoreich) anlegen?

10 Antworten

Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du Dein Gespartes nicht mit Minimalzinsen deutlich unter der Inflation auf eine Tagesgedlkonto oder ein Bundesanleihen investieren willst. Wenn Du mehr haben willst, musst Du aber mehr Risiko eingehen. Da haben einige der bisherigen antwortenschreiber schon Recht. Sehr wichtig ist hier auch Dein Anlagehorizont. Je länger Du auf das Geld verzichten kannst, desto eher kannst du auf Zukunftstrends setzen, aus denen man mit sicht auf 10 oder 20 Jahre ziemlich sicher eine gute Rendite ziehen kann. Aber das ist eben nie sicher. Wenn Du so vorgehen willst, wie ich es für meinen Sohn tue, für den ich seit seiner Geburt monatlich kleine Beträge in derartige Zukunftstrends investiere, dann solltest Du das zur Risikostreuung und zur Kostenminimierung zuerst immer über ETF's (Exchange Traded Fonds) machen, denn diese bilden einen bestimmten Markt oder Trend nach dem entsprechenden Aktienindex in einem Papier ab und kosten im Vergleich zu normalen Aktienfonds keinen Ausgabeaufschlag. Sollte es für einen bestimmten Markt oder ein Zukunftsthema keinen ETF geben (was heute selten ist), solltest Du auf Indexzertifikate ausweichen, die die gesuchten Märkte oder trends abbilden. Interessante Märkte mit Zukunft sind sicher aufstrebende so genannte Schwellenländer. Hier gibt es die BRIC (Brasilien, Russland, Indien und China) die sich in den letzten 15 bis 20 Jahren zum Teil schon sehr gut entwickelt haben. Bspw. ist China inziwschen zur zweitgrößten Wirtschaftsmacht der Welt nach den USA und noch vor Deutschland aufgestiegen. Sowohl China mit ca. 1,5 Mrd Menschen, als auch Indien mit ca. 1,1 Mrd Menschen sind aber in jedem fall die größten Märkte auf der Erde und bieten daher langfristig enormes Entwickungspotential, weil es dort noch sehr viele Arme Menschen mit unbefriedigen Bedürfnissen gibt, was sich bei einer weiteren wirtschaftlichen Aufholjagd dieser Länder ändern wird. Vielen Menschen dort erreichen also einen immer weiter steigenden Wohlstand und können sich Dinge leisten, die sie schon immer wollten. Über diese vier großen Länder hinaus gibt es aber noch weitere aufstebende Länder, die sich erst in den letzten Jahren wirtschaftlich gut entwickelt haben. Ganz besonders sind hier Tailand, Indonesien, Vietnam, aber auch die Türkei, Mexiko oder Südafrika zu nennen (diese Länder weerden auch "next 11" genannt). Willst Du auf also auf die schon laufende wirtschaftliche Aufholjagd dieser Länder setzten ohne nur auf ein Pferd allein zu setzen, solltest Du in einen ETF auf "emerging Markets" weltweit setzen. Diese Fonds investieren in Aktien aus all diesen Ländern je nach aktueller Entwicklung und streuen damit das Risiko. Allerdings solltest Du hier mindestens einen Anlagehorizont von 5 bis 10 Jahren mitbringen.

Ich würde mir mal den Service von Floreka(.de) angucken. Die erklären ganz gut warum und wie das Geld angelegt wird und du kannst sicher sein, dass dich keiner über den Tisch zieht, da keine Provisionen gezahlt werden

Eine Möglichkeit wäre ein weltweit agierender Dachfond in Aktien. Du kaufst jeden Monat für 500 Euro Aktien die nächsten vier Jahre. Durch den Cost Average Effekt und die weltweite Steuung dürfte dein Kapital relativ sicher sein. Den ruhenden Geldbetrag (vor Aktienkauf) legst du auf ein Online Tagegeldkonto.

Das geht wenn du das Geld erst in den nächsten 6-10 Jahren benötigst.....

Über welche Platform kann ich in Reit‘s investieren?

...zur Frage

CSGO Deagle Skin Preis steigt enorm?

Ich habe eben auf diesen Forum und auf 3 anderen durch Freunde erfahren das ein Deagle Skin ziemlich Viral geht. Vielleicht habt ihr ja auch schon von dem Skin gehört es ist wohl eine Desert Eagle Sunset Storm der 壱 Version in Kampfspuren sie kommt aus der Rising Sun Kollektion, welche mittlerweile quasi nicht mehr exestiert da sie nicht mehr ingame gedroppt werden können (es kommt also kein Nachschub mehr). So nun meine Frage, in Amerika gibt es einige Sammler die sich schon mit den Skins eindecken und lange in ihren Inventar aufbewahren bis sie ca. 100-200€ Wert ist. Ich denke ich werde mir Heute wahrscheinlich noch 1-4 von Den Skins kaufen da ich mir auch ziemlich sicher bin das ich so auf Zeit einen der Teuersten und Seltensten Deagle Skins der Welt habe. Mittlerweile exestieren nur noch 2 Exemplare auf den ganzen Community Markt und nicht eins auf seiten wie OP-SKINS. Falls es mit den Preisen so weiter geht ist sie nächste Woche mehrere Hundert Euro Wert, da der Preis seit 1-3 Tagen um mehr als das Doppelte gestiegen ist ;P. Ich bin mit über 790 Stunden in CS und bestimmt über 300€ Profit trades und Investments wohl mittlerweile einigermaßen erfahren mit Skin investments. Es wird ja immer gesagt das man mit CSGO kein Geld macht aber bei diesen Skin ist das meiner und vieler anderer Veteranen Meinung anders.

Was ist eure Meinung dazu?

...zur Frage

Wo/Wie sein Geld noch sinnvoll Anlegen?

Es gibt ja kaum noch rentable Möglichkeiten sein Geld anzulegen und dass was man an Zinsen bekommt frisst die Inflation wieder auf

...zur Frage

Wie würdet ihr kleine Summen Geld anlegen?

also...

angenommen ich möchte mir irgendwann in der Zukunft eine Immobilie kaufen und spare daher jetzt kleine Beträge von ca. 500€ pro Monat dafür.

Wie würdet ihr das sparen?

• einfach auf ein Konto legen? Nachteil: kaum Zinsen Vorteil: ich kann jederzeit darauf zugreifen

• ein Bausparvertrag? Nachteil: ebenfalls keine Zinsen? Vor- und Nachteil: man kann das Geld für nichts anderes verwenden Vorteil: evtl. sichere ich mir niedrige Zinsen, falls die Zinsen in der Zukunft wieder steigen?

• Aktien: Vorteil: sehr hohe Rendite sind möglich Nachteil hohes Risiko schwierig, wenn man keine Ahnung davon hat und schwierig wenn man jeden Monat einen kleinen Betrag sparen will

Wie würdet ihr das machen?

...zur Frage

Wie kann ich bei der Postbank ein Sparbuch anlegen?

Geht das auch online oder nur über die Bank selber direkt? Ich mache das zum ersten Mal, da ich bislang immer nur bei der Sparkasse war und dort wußte, wie es ging, aber ich bin jetzt seit etlichen Jahren bei der Postbank und da weiß ich es leider noch gar nicht. Kriegt man da auch eigentlich Zinsen drauf? Kennt sich damit jemand mit aus? Kann ich dann auch einen Sparbetrag aufs Sparbuch online überweisen? Möchte mir nämlich Geld für meinen Führerschein zusammen sparen.

...zur Frage

Ich brauche Hilfe! Steuerhinterziehung

Es geht um das Thema Steuerhinterziehung. Ich bin ein einfacher Arbeiter und in etwas 2000-2400€ im Monat und meine Frau so um die 1300€. Dadurch das wir eine sehr billige Wohnung haben, sehr bescheiden sind und nur ein Kind haben ist es uns möglich jeden Monat viel Geld auf die hohe Kante zu legen. Leider habe ich den Fehler gemacht und vor 10-15 Jahren angefangen mein erspartes in meine heimat Bosnien und Herzegowina zu bringen und das dort auf meine drei Bankkonten zu Packen, da die Zinsen zur damaligen zeit sehr hoch waren. Das Problem ist das ich das nicht beim Finanzamt angemeldet habe und das der gesamt Betrag auf meinen Konten in Bosnien schon über 250.000€ beträgt.

Nachdem ich das mit Uli Hoeneß gehört habe habe ich selber Angst gekriegt. Ich habe Angst davor genau wie Hoeneß im Knast zu landen, mein Erspartes zu verlieren, wenn nicht sogar aus Deutschland abgeschoben zu werden. Das alles ist grad ne große Belastung für mich und meine Familie. Ich wollte doch nur bischen Ged für schlechtere Tage zur Seite legen. Ich wollte meinem Sohn nach seiner Ausbildung/Studium ein Haus/Wohnung kaufen und ihm ein Auto kaufen

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten! P.S. Bitte nur ernst gemeinte Ratschläge, auf Klugscheißer kann ich verzichten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?