Schwer entflammbare Vorhänge in Kindergärten?

3 Antworten

Es gibt viele Verschiedene und sie sind in den Bundesländern unterschiedlich. Zum Beispiel die Versammlungsstättenverordnung. Nicht umsonst hat fast jeder Raumausstatter eine so genannte "Objektkollektion" im Sortiment. Dabei handelt es sich um Stoffe, die der DIN 4102, Brandschutzklasse B1 entsprechen (DIN steht für Deutsche Industrienorm).

Schau auch mal hier: http://www.brandschutzhaase.de/15.html

Das Problem ist, dass - so lange nichts passiert - niemand etwas sagen wird. Nach einem Vorfall, wird jedoch auch der letzte Paragraph durchsucht, um festzustellen, ob gegen ihn verstoßen wurde.

Gruß Matti

Vorhänge in öffentlichern Einrichtungen, dazu zählen auch die Kindergärten, müssen mind. schwerentflammbar sein und mehr als 2,50 m hoch hängen. Theatervorhänge müssen aus unbrennbaren Geweben oder sonst. nichtbrennbaren Materialen bestehen. Näheres regeln die Landebauordnungen. Hinweis: brennbare Bodenbeläge dürfen nicht als Ganz- oder Teilwandverkleidungen mißbraucht werden.

Diese Forderung wird sinnvollerweise aufgrund bauordnungsrechtlicher und haftungsrechtlicher Vorschriften erhoben. Schwerentflammbare Stoffe unterliegen den Bauproduktengesetz und benötigen danach eine "Bauartzulassung", die sich die Eltern vorlegen lassen können.