Schwer entflammbare Vorhänge in Kindergärten?

3 Antworten

Diese Forderung wird sinnvollerweise aufgrund bauordnungsrechtlicher und haftungsrechtlicher Vorschriften erhoben. Schwerentflammbare Stoffe unterliegen den Bauproduktengesetz und benötigen danach eine "Bauartzulassung", die sich die Eltern vorlegen lassen können.

Vorhänge in öffentlichern Einrichtungen, dazu zählen auch die Kindergärten, müssen mind. schwerentflammbar sein und mehr als 2,50 m hoch hängen. Theatervorhänge müssen aus unbrennbaren Geweben oder sonst. nichtbrennbaren Materialen bestehen. Näheres regeln die Landebauordnungen. Hinweis: brennbare Bodenbeläge dürfen nicht als Ganz- oder Teilwandverkleidungen mißbraucht werden.

Es gibt viele Verschiedene und sie sind in den Bundesländern unterschiedlich. Zum Beispiel die Versammlungsstättenverordnung. Nicht umsonst hat fast jeder Raumausstatter eine so genannte "Objektkollektion" im Sortiment. Dabei handelt es sich um Stoffe, die der DIN 4102, Brandschutzklasse B1 entsprechen (DIN steht für Deutsche Industrienorm).

Schau auch mal hier: http://www.brandschutzhaase.de/15.html

Das Problem ist, dass - so lange nichts passiert - niemand etwas sagen wird. Nach einem Vorfall, wird jedoch auch der letzte Paragraph durchsucht, um festzustellen, ob gegen ihn verstoßen wurde.

Gruß Matti

Vergleich von Mintessori-Kindergarten und Waldorfkindergarten.Erfahrungen?

Hallo meine Freundin und Ich machen ein Reverat.Ich mache da über den Montessori-Kindergarten und sie macht über den Waldorfkindergarten. Und jetzt sollen wir aufschreiben was wir jeweils an den Kindergärten gut und nicht gut finden und sollen sie dann miteinander vergleichen und sagen welchen wir wiso besser finden. Eigentlich hätten wir uns die Kindergärten anschauen sollen, aber leider war das nicht möglich und jetzt fällt es mir schwer aufgrund der Informationen aus dem Internet ein Bild von den Kindergärten zu bekommen und wirklich sagen zu könenn was ich daran gut und nicht gut finde. Hat vielleicht jemand einen Erfahrungsbericht von einem der Kindergärten für mich und kann mir sagen was er gut und nicht gut fand? Oder vielleicht hat ja sogar jemand Erfahrung mit beiden Kindergärten und kann mir einen Erfahrungsbericht über beide geben und mir sagen was er gut und schelcht fand und welchen er besser fand!? Ich bin über jede Antwort dankbar, die mir weiter helfen kann.

...zur Frage

Bewerbung fuers Kellnern mit 16?

Hey Liebe Community,

Ich wollte mich fuer ein Restaurant bewerben wo ich arbeiten wuerde. Ich bin erst 16 und darf laut gesetz nicht lange und auch nicht so spaet arbeiten was es schwer macht ein Restaurant zu finden was dies akzeptiert. Ich wollte nicht fuer McDonalds oder aehnlichen Schnellrestaurants arbeiten, eher in etwas mehr vornehmerenden. Meine eigentliche frage ist aber, wie muss ich die Bewerbung schreiben? Wie lange muss sie sein? Hat jemand ein Layout dafuer?

...zur Frage

§ gesucht. Lehrer MUSS das Handy nach dem Schulschluss wieder dem Schüler aushändigen.

Ich suche das Gesetz (Parapraph), das besagt, dass der Lehrer, das Handy, eines Schüler nach dem Schluschluss wieder ausgehändigt werden muss. Ich weiß auch das es existiert. Finde ihn jedoch leider nicht.

Ich hoffe einer aus der Community kann mir helfen.

...zur Frage

Trilogie - Quadrologie - ... - Reihe

Guten abend liebe Community. Ich habe mir gerade die Frage gestellt wie weit man in Buch oder Filmreihen zählt und ab wann man von Reihen spricht. Also zum Beispiel sagt man ja "Die Herr der Ringe - Trilogie" oder "Die Stirb Langsam - Quadrologie" oder "Die Scheibenwelt - Reihe". Es ist mir klar, dass es einfach mehr sind. Und dass der normalsterbliche wahrscheinlich irgendwann mit seinen lateinischen Zahlen am Ende ist;) , aber ab wann würdet ihr von einer Reihe reden? Oder gibt es da vielleicht sogar eine Vorschrift, Gesetz, Regel?

...zur Frage

Darf man per Gesetz keine eigenen Getränke zu einem public viewing event der wm2010 mitnehmen?

Mein Research hat ergeben, dass einige Public Viewing Standorte das Mitbringen von eigenen Getränken explizit verbieten, andere wiederum nur Flaschen bzw. Alkoholische Getränke untersagen!Gibt es eine Übersicht oder eine gesetzliche Vorschrift, die diesen Sachverhalt regelt?

...zur Frage

Stoffschlaufen kaufen?

Hallo, wir haben mehrere Vorhänge aus Stoff (3x4m) die wir gerne an Haken aufhängen möchten. Bisher war der Plan das mit Ösen zu machen, leider ist das aber ziemlich teuer bzw. schwer. Nun kam mir die Idee, vorgefertigte Schlaufen zu kaufen und diese an die Vorhänge dran zu nähen. Anscheinen ist "Stoffschlaufen" aber das falsche Wort dafür oder sowas gibt es nicht vorgefertigt, denn ich habe im Internet nichts gefunden. Deswegen die Frage an alle Muttis, Omis, Vatis usw: Gibt es Stoffschlaufen zu kaufen, die man an einen Vorhang dran nähen kann? Oder kennt ihr eine gute Alternative? Freue mich über jede Antwort und Idee. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?