Schwellung Weisheitszahnentfernung

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die Schwellung nach der Entfernung eines Weisheitszahns - oder mehrerer - geht innerhalb weniger Tage zurück. Kommt auch darauf an, wie gut und vor allem wie rasch nach dem Eingriff man kühlt - je früher desto besser natürlich. Gute Besserung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die schwellung ging nach ca 3 tagen weg, aber den mund konnte ich erst wieder richtig öffnen, als die fäden draußen waren... war nach ner woche, glaube ich... aber ich hatte damals auch alle 4 entfernt bekommen, vlt ist das anders

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mir wurden heut vor einer Woche die Weisheitszähne auf der rechten Seite gezogen. So am Freitag war die Schwellung schon weitgehend abgeklungen und konnte dem Mund schon etwas weiter öffnen. Gute Besserung! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte keine geschwollenen Wangen da meine Weisheitszähne schon komplett rausgewachsen waren als sie gezogen wurde, es war also eine normale Extraktion wie jeder andere Zahn aber Du kannst mit ca 4-5 Tagen rechnen, ist auch bei jedem Menschen anders, der eine neigt etwas mehr zu Schwellungen während der andere Hamsterbacken bekommt.

Mit der Mundöffnung ist es genauso, dauert mehrere Tage und wird jeden Tag etwas besser, kühlen und keine Körperlichen Anstrengungen sind jetzt das A und O für Dich.

Kühle unbedingt mit einem Coldpack im Stoff eingehüllt zB so eins wie auf dem Bild unten, möglichst den ganzen Tag mit Pausen zwischendurch damit die Wange nicht auskühlt.

Das Kühlen lindert den Schmerz und lässt die Backe nicht so anschwellen. Zusätzlich kannst Du noch Schmerztabletten nehmen. Gute Besserung.

Am Anfang (5-7 Tage) darfst Du nur weiche Speisen essen und nichts krümmeliges Essen damit die Krümmel nicht in die Wunde gelangen. Geeignet ist zB

  • Suppe
  • weich gekochtes Gemüse wie Blumenkohl, Brokkoli, Möhren
  • Nudeln
  • weiches Brot ohne Rinde und ohne Körner
  • Rührei
  • Kartoffelpüree

Beachte bis zur Heilung ( ca. 7-10 Tage ) auf jeden Fall folgendes:

  • nichts Heißes und nichts Eiskaltes essen
  • keine Milchprodukte
  • keine scharfen Gewürze
  • keinen Alkohol trinken
  • nicht rauchen
  • keinen Sport treiben
  • keine Wärmeanwendungen wie zB Sauna, Solarium oder Sonnenbad
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ne Woche. 2 Wochen bis die Schmerzen besser waren. Aber ich habe auch alle 4 auf einmal bekommen und einer lag horizontal..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist ja erst 24 Std. her. Sieht morgen wohl schon bessr aus. Gegen die Schwellung hilft stetes Kühlen, dann klappt´s auch wieder besser, den Mund zu öffnen. Also a bissl Geduld musst´schon haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ist bei jedem ungterschiedlich, die zähne liegen auch bei jedem anders. kühl doch noch etwas.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nach 5 tagen ist die schwellung bei mir weg gewesen, hatte aber dann noch grüne/gelbe flecken an der backe :) das mit den mund öffnen kann auch nach 5-7 tagen wieder normal sein :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?