Schweizerdeutsche sätze :)

5 Antworten

Guete Tag. Wie gats dir? Was machsch? Guet Nacht. Schlaf guet. Träum süess. ich lieb dich. Ich dich au.

hoi, guete tag, grüezi.

henschs guet? wie gaats? wie häschs?

was tuäsch? was machsch?

übrigens, du wirst staunen, es gibt dafür einen google übersetzer... :-)

s guets nächtli...

...aber der googelheimer bekommt dieses schweizer " ch " nicht so hin wie in echt !

also müssten zwischen dem c und dem h mindestens fünf -r's - rein . bekanntlich werden die eigenossen mit fünf cm starken stimmritzen geboren , um dieses " chhrrrch " zu beherrschen ! :))

in dem sinne : ä guet's nächrrrchthli ! xD .-lg.

0
@opperator

dafür schafft er in der umkehr auch nicht das weiche ch wie in "weich"... :-))

es beruhigt mich immer wieder, weil nicht nur ich mit einem sprachfehler geboren bin - immerhin kann ICH das weiche ch problemlos aussprechen...

bringt mich grad auf was, muss los, frage stellen...

1
@opperator

hensch luegät? s isch ja au oi fraag zu schwiizerdüütsch gsiin... :-)

0

kommt halt drauf an welchen Dialekt du willst. Das ist z.b. eher zürichdeutsch: hoi. wi gahts? was machsch? guet nacht. schlaf guet. träum süess. Ich lieb di. Ich dich au.

Was brauche ich und wie kann ich meine Stimme für ein Videospiel verzerren?

Guten Tag

Ich mache ein Videospiel.. Und die Frage ist wie ich am bessten meine eigene Stimme ins Spiel einbringe.. Naja das habe ich bereits versucht aber die Orginal Stimme tönt extrem schlecht und nicht ernst zu nehmen wenn man weis was ich meine xD... Es geht eigentlich um Dialoge... Kennt jemand einen Guten Stimmverzerrer? oder ein Aufnahmegerät dafür? Habe schon eins gefunden aber weis nicht ob das was bringt.. Siehe Bild.. Was ich eigentlich will ist meine Stimme so zu verzerren so das sie sich dann so normal und Gametauglich wie möglich anhört.. leider habe ich noch nicht viel Erfahrung mit Tonaufnahmen ..Und da ich schweizer bin macht es da auch nicht einfach villeicht wird es dann auch eine Schweizerdeutsche Version geben lol

...zur Frage

Warum freuen sich Frauen so sehr über "Gute Nacht-SMS" von ihrem Partner?

Warum freuen sich Frauen so sehr über "Gute Nacht-SMS" von ihrem Partner ?

mit dem Text "Schlaf gut....träum was schönes" oder so ähnlich ?

...zur Frage

Als Schweizer Jura in Deutschland studieren?

Guten Tag zusammen. Jetzt kommt eine abenteuerliche Geschichte betreffend meiner Berufswahl:

Ich bin 20, Schweizer und mein grösster Traum ist und war es, Richter zu werden. Leider war ich nicht im Stande, diesen Weg von Begin an einzuschlagen (schwierige Familienverhältnisse, wenig Unterstützung, Mangel an Disziplin, ...). Deshalb habe ich als "Notlösung" eine Lehre/Ausbildung als Informatiker in Fachrichtung Applikationsentwicklung absolviert. (Softwareentwickler)

Ich mag meine momentane Tätigkeit auch sehr fühle aber, dass Software-Entwicklung nicht das ist, mit dem ich 8h+ am Tag beschäftigt sein will. Ich habe mich schon immer für Recht bzw. Gesetze im Allgemeinen interessiert, da eine gewisses Rechtsverständnis auch für Normalbürger nützlich ist. Gerade in der Schweiz kommt durch die Abstimmungen noch eine vertiefte Auseinandersetzung mit konkreten Gesetzestexten dazu.

Ich habe mir vorgenommen die Matura (Äquivalent zum deutschen Abitur) nachzuholen. Da ich das allerdings berufsbegleitend machen muss, dürfte das locker 5 Jahre dauern. Ich wäre dann also 25. Ein Jura Studium in der Schweiz kommt für mich nicht in Frage, da das Richteramt in der Schweiz an Wahlen gebunden ist. Das heisst, dass man in einer politischen Partei sein muss, um überhaupt Richter zu werden (finde ich sinnlos, da die Rechtssprechung parteiunabhängig sein sollte). Ausserdem gibt es dort relativ wenige Gerichte, die Bedarf an neuen Richtern haben.

Zurück zur Frage: Mit 25 würde ich also, an einer deutschen Uni Jura studieren. Das dauert dann wahrscheinlich mit den beiden Examen ca. 7 Jahre, sprich ich wäre dann 32 (Examen müssen dann natürlich top sein). Da ich kein Deutscher bin, müsste ich noch Deutscher werden (Dürfte kein Problem sein. Deutschland und die Schweiz unterscheiden sich nicht so sehr) und genügend Geld beiseite Legen, um studieren zu können.

Ihr seht also, dass alles ziemlich verzwickt ist.

Zur eigentlichen Frage:

Findet ihr das eine gute Vorgehensweise? Gibt es eventuelle Stipendien für EU-/EFTA Bürger, damit ich als Schweizer "günstiger" an eine deutsche Uni komme? Habt ihr Inputs für mich?
Ich habe da echt keinen Überblick und bin dankbar für eure Zeit und Hilfe!

...zur Frage

War ich wirklich krank?

Guten Morgen.

Vorgestern Mittag fing alles an mit nur Gliederschmerzen und Kopfschmerzen. Am Abend wurde das aber viel schlimmer. Ich konnte nicht mal richtig schlafen und am nächsten Tag hatte ich eigentlich das komplette Grippenprogramm.

Übelkeit, leichte Bauchschmerzen, Schüttelfrost, Schwitzen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen und 38 Grad Fieber aber gehustet hab ich nicht!

Heute in der Nacht hatte ich auch einen leicht unruhigen Schlaf aber es war viel besser als letzte Nacht. Habe heute Morgen Fieber gemessen: 36 Grad.

Hab auch nur noch Kopfschmerzen und nicht störende Gliederschmerzen.

Erwartet mich noch was oder sollte ich mir keine Sorgen machen?

...zur Frage

schweizer sprache :)

hey kann mir jemand die sätze auf schweizerdeutsch sagen ?

hey und was machst du gerade so und haste heute noch so vor? ich hab hunger soll ich dir was mitbringen? ich mag dich. bist echt voll hübsch und ich liebe einfach alles an dir. was sind eigentlich so deine hobbys. extra für dich.

danke schon mal im vorraus :P

...zur Frage

Wie einem guten Freund 'Gute Nacht' sagen?

Ich schreibe seit längerer Zeit mit einem Kumpel und habe das Problem, dass mir abends nichts besonderes einfällt zum 'Gute Nacht' sagen.
Darum schreibe ich immer 'Schlaf gut und träum was süßes'.
Das scheint mir aber auf Dauer sehr einfallslos. Hat jemand Tipps für die Zukunft? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?