Schweizer Taschenmesser reinigen wie?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo 16Denis

Ich stecke das einfach ab und zu aufgeklappt mit in die Spülmaschine.Dann sieht es aus wie Neu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich reinige es, wenns stark verschmtuzt ist, mit Spülmittel unter dem Wasserhahn. Spülmaschine würde ich vermeiden, das tut weder dem Kunststoff gut, noch wäre die vollständige Entfernung des Öls gut.

Anschliessend unbedingt ölen, ich nehme Harzfreies  Sprühöl von Kontakt Chemie oder Nähmaschinen Öle .. Öle mit höherer Kriechfähigkeit könnten Additive enthalten, die vielleicht schädlich sind, oder zumindest stärker riechen .. ich schneide damit ja auch Lebensmittel.

Nach dem Ölen alles mehrfach betätigen, und dann Öl sorfältig von den Klingen abwischen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt ein Allzweck- und Waffenöl namens Ballistol. Das gibts auch in Sprühflaschen ähnlich wie WD 40. In vielen Baumärkten oder auch Zoohandlungen zu kaufen und natürlich auch in Waffengeschäften. Da gibts immer einen kleinen dünnen Plastiksprühaufsatz, den man in den Sprühkopf stecken kann. Wenn du dann sprühst, hast du einen kräftigen Ölstrahl, der in jede Rille kommt und den Dreck wegpustet. Trocknen kannst du das etwas mit den Ecken eines Küchenpapiers, was du durch die Rillen ziehst. Das Öl schützt und ist auch nicht giftig. Es wird auch in der Lebensmittelindustrie für die dortigen Maschinen benutzt.

Wasser ist immer ein schlechter Hinweis. Wenn du da mit Wasser rangehst müsst du es danach richtig trocknen und unbedingt einölen.

http://www.frankonia.de/Spray+200+ml/BALLISTOL/Ansicht.html?Artikelnummer=167503&brandCategory=6996&navCategoryId=6996


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Denis,

das messer aufkeinenfall in die spülmaschine tun, davon geht das messer kaputt...

Hier findest du einen ratgeber bzgl. taschenmesser reinigen schau mal nach http://www.taschenmesser24.info/taschenmesser-reinigen/

hoffe konnte etwas helfen

grüße renate

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Danielpt
11.09.2016, 22:41

zu spät hahahah

0

victorinox messer kann man soweit ich weiß gratis einschicken dann wirds gereinigt geölt und nachgeschliffen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Eine Schüssel voller warmes Wasser setzen... Rausholen und dann trocknen lassen... Und mit einer Nadel/ Nagelpfeile mit der Spitze sauber machen !;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?