5 Antworten

Es gibt spezielle Schnitzmesser, die besser zum Schnitzen geeignet sind, aber es geht auch mit einem Schweizer Taschenmesser.

so für das übliche für unterwegs (spazierstock, grillstock, fallen, lägerle, ...) alle mal ausreichend. aber es gibt auch handfreundlichere modelle von vic. was mich persönlich am meisten stört ist die öse, in der der schlüsselring hängt. ich zwick das immer ab und feil es nach. auch der korkenzieher empfinde ich als störent. ebenso sind bei den line-lock-modelen der liner sch.... weil er in den fingern drückt. auch bei den pioneer-modellen stört die formgebung des dornes beim schnitzen. aber zum gluck läßt sich das alles mit etwas nacharbeit beseitigen.

ich kann dir nur anraten in einen messer-shop deiner wahl zu gehen und die dinger in die hand zu nehmen. dann merkst du ob das messer dir gut in der hand liegt.

Fallen? Unterwegs? Hiiilfe Polizei, Feuerwehr, Peter Zwegat... :-)

1
@Monsterschaf

ja fallen.
man übe bei zeiten - dann kann man in der not.
oder für zwegat:
man spare bei zeiten ....

1

Schau mal nach Messern der Fa. Mora bzw. von Eric Frosts. Mit Preisen zwischen 10-20 Euro bist Du billiger dran als bei einem (original) Schwitzerli, die Messer haben einen leicht nachschärfbaren Stahl und sind vor allem von der Handhabung her besser.

Welches Schweizer Taschenmesser soll ich mir kaufen?

Hallo, ich möchte mir ein Schweizer Taschenmesser kaufen. Nur gibt es von Victorinox so viele Modelle. Ich möchte ein Messer mit 12 bis 16 Funktionen. Klassiker ist wohl der Spartan - den ich auch ganz gut finde. Aber es gibt ja noch viele weitere. Hat hier jemand einen Tipp, welches Taschenmesser was taugt?

...zur Frage

Holz zum schnitzen

hallo, ich würde gerne etzwas mit dem messer schnitzen, abe rich weis nicht welche sholz dafür am besten geeignet ist. Könnt ihr mir vielleicht helfen ? (: danke schonmal lg

...zur Frage

Mit schnitzen anfangen?

Hallo. Ich möchte gerne mit schnitzen anfangen. Aber ich weiss nicht wo ich das material herholen kann. WO kann ich das Material kaufen? WAS sind die wichtigsten materialien zum anfangen und kennenlernen? WIE TEUER sind die Materialien? WO kann ich die Hozstücke kaufen? WIE TEUER sind diese? Ich würde gerne mit messern schnitzen

Danke, bookslammer

...zur Frage

Kann man sich mit 14 schon ein Messer kaufen?

Ich bin am überlegen, mit dem Schnitzen anzufangen. Aber irgentwie möchte ich das als privates Hobby machen, ohne dass es irgendwer weiß. Nichtmal meine Eltern. Nun ist meine Frage, ob man sich schon mit 14 ein Schweizer Taschenmesser alleine kaufen kann.

...zur Frage

"Schweizer" Taschenmesser?

Hallo zusammen,

Ich hänge schon jahrelang an meinem Schweizer Taschenmesser und bin über ebay auf dieses Messer gestoßen

http://cgi.ebay.de/TASCHENMESSER-Modell-SCHWEIZ-Messer-14-Fkt-NEU-/120674559070?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Campingmesser_werkzeug&hash=item1c18c3a45e#ht_1740wt_1139

Ich kann mir den Preis nicht erklären, dass kann doch nur billigware sein, oder? Das Schweizer Emblem ist immerhin abgedruckt.

Für eure Antworten danke ich euch schon jetzt!

LiQuid

...zur Frage

Wie lange dauert es bis Holz getrocknet ist?

Hallo,

Wie lange dauert es bis Zirben holz getrocknet ist?

Ich verwende das Holz zum schnitzen und habe bemerkt es geht nicht so gut, weil es noch sehr nass ist... Die Maße sind 35x35, wie lange dauert es bis es trocken und geeignet zum schnitzen ist?

Und wo/wie sollte man es trocknen lassen?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?