schweizer mehrwertsteuer bei ausfuhr nach deutschland zurückverlangen?

2 Antworten

Hi CharlyDS,

frag bei Deinem Zollamt nach. Die in der CH eingezogenen Beträge kannste auch nur in CH wieder geltend machen. Es ist keine Mehrwert- oder Umsatzsteuer die Du bezahlt hast, es war die Einfuhrsteuer. Und bei der Ausführ aus der Schweiz kann es vorkommen, daß der Zoll in D nochmal kassiert, weil Waren in die Europäische Union eingeführt werden. So ist das leider, wenn man im "Inselstaat CH" wohnt... falls ich mich nicht irre. Grüße

Ich kenne das Schweizer Zoll und Steuerrecht nicht so gut. Grundsätzlich besteht erst mal das Problem, dass Du als Privatperson gekauft hast, nicht als Firma. Eine firma könnte das ganze als Vorsteuer bzw. Mehrwertsteuernameldung absetzen, als Privatperson geht das nicht. Die einzige chance, die ich mir im Moment vorstellen könnte - sie ist aber abhängig davon, wann Du den Computer verzollt hat -, wäre, mit dem Zoll zu sprechen und die Einfuhr insofern Rückgängig zu machen, dass man sie in eine vorübergehende Einfuhr umwandelt. Du musst dann erst mal das Geld als Sicherheit dalassen, und vor der Ausfuhr dem Zoll BEscheid sagen, damit es unter Zollaufsicht wieder ausgeführt werden kann. Stimmt der Zoll dieser nachträglichen Änderung zu, bekommst Du Dein Geld, sobald der Computer weiterverschickt ist. DAs Problem in Deutschland bleibt aber bestehen: Der Computer kommt aus der Schweiz, nicht aus Dänemark.

Alternativ kannst Du den Zoll fragen, ob das Geld erstattet wird, wenn Du den Rechner an den Absender zurückschickst also quasi den Kauf rückabwickelst; dem müsste natürlich der Verkäuferr zustimmen. Dann könntest Du anschließend einen neuen "Kuaf" abschließen und direkt nach Deutschalnd schicken lassen. Vermutlich müsstest Du dann finanziell dreimal Transportkosten bezahlen: DK --> CH, CH --> DK, DK --> DE.

Sprich mit dem Zoll, ob sie Dir irgendwie entgegenkommen - nimm dann aber den Rechner und alle Kaufunterlagen (in denen hoffentlich die Seriennummer steht) mit.

Good Luck!!

Was möchtest Du wissen?