Schweizer Beamter

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Beamtenstatus ist in der Schweiz weigehend abgeschafft. Bei der öffentlichen Verwaltung, wo es nicht um hoheitliche Aufgaben geht, wie zum Beispiel Polizei oder Richter etc. auf jeden Fall. Sie sind alle nach dem Schweiterischen Obligastionenrecht angestellt.

Eine Beamtenklasse, mit Kündigungsschutz früherer und besserer Pensionskasse, freihalten des Arbeitsplatzes bei Krankheit oder öffentlichen aemtern gab es nie in der Schweiz. Diese Faulenzerprivilegien sind eine Deutsche Erfindung!! Die Staatsbürgerschaft spielt keine Rolle mehr. Es soll in Basel sogar Jugopolizisten geben.

Warum, willst Du in die Schwiz als Beamter kommen? Dann lass Dir gesagt sein, dass es schon genügend Schmarotzer hier hat!

Ich bin ein deutscher Schüler und will mich bei der Schweizer Nationalbank bewerben. Naja. wär´s Deutschland würde das ja nicht gehen. Aber wenn das so ist ist ja cool.

0

Ich bekomme bei derartigen Antworten eher einen Reiz, der mich zum "Übergeben" bringen will (gewisse Worte werden hier ja zensiert).

1

Ich glaube nicht, dass es den Beamterstatus in der Schweiz überhaupt noch gibt. Bei den Schweizerischen Bundesbahnen wurde er jedenfalls schon vor vielen Jahren abgeschafft. Vorher wurde man jeweils für eine Amtsperiode von vier Jahren gewählt, die Wahl war eine Formsache.

Ist nicht so wie in Deutschland! In CH braucht muss man Schweizer sein. In Deutschland reicht eine EU-Staatsangehörigkeit aus.

Schweiz Deutschland Autokauf

Unterschiedlich teuer oder gleich teuer?? Also ist ein Auto welches in Deutschland z.B. 20.000 Euro kostet in der Schweiz genauso teuer, "bei höheren Gehältern" oder würde das Auto welches in Deutschland 20.000 kostet in der Schweiz mehr kosten??

Danke

...zur Frage

von der schweiz nach deutschland auswandern

ich lebe leider in der schweiz aber möchte sehr gerne nach deutschland auswandern 90 prozent all meiner verwanden leben in deutschland am liebsten würde ich nach stuttgart oder frankfurt am main auswandern ich habe bereits den schweizer pass obwohl kein kein richtiger schweizer bin die schweiz gefällt mir ganz und gar nicht und auch die sprache (schweizerdeutsch) ist mir zu lächerlich und die leute hier sind mir meistens zu oberflächlich......... ich sehe keine zukunft in der schweiz für mich weil ich hier unzufrieden bin und mann sagt ja unzufriedene sollte mann nicht aufhalten nun meine frage wie sieht es mit einer auswanderung mit schweizer pass von der schweiz nach deutschland aus ist das sehr locker oder wird das sehr bürokratisch und schwierig werden?

...zur Frage

Muss man als Beamter Sozialversicherung zahlen?

Muss man als Beamter / Beamtenanwärter sozialversicherung zahlen?? Danle schon im vorraus

...zur Frage

Schweizer Rente als Deutscher?

Ich bin selbständig, wohnhaft in Deutschland mit deutscher Staatsbürgerschaft. Ich bin Geschäftsführer einer deutschen GmbH, die eine Filiale in Form einer zweiten GmbH mit Handelsregistereintrag in der Schweiz hat.

Kurze und knappe Frage:

Gibt es für mich die Möglichkeit, in die schweizer Rentenkasse einzuzahlen und im Alter eine staatliche schweizer Rente zu beziehen?

...zur Frage

Krankenversicherung in Deutschland und in der Schweiz arbeiten/wohnen

Ich arbeite zur Zeit temporär in der Schweiz und wohne dort in einer Pension und habe weiterhin meine Wohnung in Deutschland. Nun kriege ich demnächst die L-Bewilligung und benötige dann auch eine Krankenversicherung.

Nun wollt ich einmal wissen, ob es auch möglich ist sich in Deutschland Privat zu versichern um dann auch nur zu Ärzten in Deutschland zu gehen? Oder benötigt man unbedingt eine Schweizer Krankenversicherung?

...zur Frage

muss man in deutschland steuern zahlen,wenn man in der schweiz arbeitet?

muss man eine steuererklärung in deutschland abgeben,wenn man in der schweiz arbeitet?oder muss man die schweizer staatsbürgerschaft wählen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?