Schweizer Bankkonto Sicherheit bei Währungsreform

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du in der Schweiz logischerweise Franken auf dem Konto haben würdest, könnte Dir auch eine eventuelle Währungsreform "den Buckel runter rutschen".

Außerdem hättest Du den Vorteil - bei ausreichender Liquidität - das Geld so lange in der Schweiz "zwischenzulagern", bis der Euro wieder vertrauenswürdig, bzw. abgeschafft wäre.

Ergänzende Frage - wie sähe es mit der Sicherheit eines Schweizer Bankkontos aus im Falle einer tatsächlichen Währungsreform und ich hätte mein Geld in der Schweiz in Euro angelegt.

Würde ich dann den normalen Umrechnungskurs DM/Euro bekommen oder wäre mein Geld dann dennoch mit dem Euro futsch?

Autoreise nach italien

Hallo,

ich möchte im April eine Reise mit dem Auto nach Italien fahren.

Habe mich schon ein bisschen schlau gemacht.

Mir ist klar, das ich für die Schweiz die vignette für 33€ brauche bzgl maut und in Italien mich auf die Weisse station fahren muss, um mir mein Mautticket mit Barzahlung zu ziehen.

Höchstgeschwindigkeiten sind auch soweit klar (Schweiz 50/80/120) (Italien 50/90/130)

ich werde aber eh Hauptsächlich auf der Autobahn fahren.

Jetzt hätte ich ein Paar Fragen:

wo am besten Tanken: habe als Kraftstofff Benzin/LPG

nochmal bezüglich tanken: nehmen die Schweizer Tankstellen an den Autobahnen auch Euros, oder muss ich vorher Geld wechseln?

Wie ist das mit meiner Dashcam? Darf ich die in der Schweiz / Italien verwenden.

Was sollte ich sonst noch hauptsächlich auf der Autobahn beachten?

Was tun, wenn man in eine Verkehrskontrolle gerät? ich kann kein Italienisch und von meinen Mitfahrern auch nicht.

...zur Frage

Euro in CHF wechseln am Samstag?

Hallo Community!

Ich fahre morgen Samstag von Graz (Ö) über München (D) richtung Zürich und hab heute leider vergessen bei der bank die Euros in Franken zu wechseln :(

Weiß jemand von euch wo man Franken bekommt bzw wechseln kann? In zürich ? Grenze? oder wo anders?

Liebe Grüße und hoffe auf eine Antwort. Dankeschön

...zur Frage

Doppelbesteuerung Rente?

Nun las ich, dass die Schweizer Rente zusätzlich noch in Deutschland versteuert wird.

Stimmt das?

Wenn ich also aus Deutschland meinen Wohnsitz abgemeldet habe und in der Schweiz angemeldet bin und lebe, wird meine Schweizer Rente auch noch in Deutschland besteuert ?????????

...zur Frage

Was macht den Wert einer Währung aus?

Also was ist der Grund dafür dass der Euro mehr Wert ist als ein Franke ?

...zur Frage

Vom Deutschen Bankkonto auf schweizer Franken überweisen

Hi zusammen,

ich möchte gerne in einem Forum etwas kaufen. Allerdings ist der Preis und die Bankverbindung in CHF bzw. aus der Schweiz. Wie kann ich nun den genauen EUR/CHF Betrag von einem Deutschen Bankkonto überweisen.

Und zahlt man aus der Schweiz Zoll?

Danke

...zur Frage

CHF -> EUR wechseln: In D oder in CH

Ich möchte von einem Schweizer Konto etwa 10.000 CHF abheben.

Wenn ich sie bei der Schweizer Bank direkt in EUR umtausche, dann soll ich angeblich 8.373 EUR dafür erhalten (Stand und Auskunft heute).

Meine (genossenschaftliche) Hausbank in Deutschland behauptet, ich bekäme für die Bareinzahlung von 10.000 CHF eine Gutschrift von 8.013,46 EUR auf mein Konto (kein Barumtausch), Stand heute.

Die Reisebank würde mir für 10.000 bare CHF 7.588,97 EUR bar zurückgeben, Stand heute.

Das sind derart große Unterschiede, dass ich mich frage, ob das korrekt sein kann. Bisher dachte ich immer, es sei auf jeden Fall günstiger, CHF in Deutschland in EUR umzutauschen, nicht in der Schweiz.

Ich jemand so freundlich und hilfreich, mich aufzuklären?

Ist es günstiger, meine Fränkli in der Schweiz in Euro umzutauschen, oder ist es günstiger, meine Fränkli in Deutschland in Euro umzutauschen?

Vielen Dank schon mal vorab für etwaige Hilfstellung und beste Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?