Schweiz: Lernfahrten unbegleitet durchführen?

2 Antworten

Salue

Das alleine Fahren gilt nur für Motorräder oder auch beim Lernfahrausweis für die Anhängerkategorie. Beim B für Autos ist dies nicht vorgesehen.

Dafür brauchst Du ja in der Schweiz keinen ausgebildeten Fahrlehrer für die Fahrstunden. Dies kennt nur die Schweiz. In allen anderen Länder darfst Du nur mit einem Fahrlehrer bis zur Prüfung fahren.

Tellensohn

Danke vielmals für die Antwort. Dann werde ich weiter nur mit Begleitpersonen fahren.

Zu beachten ist noch, der Begleitfahrer muss

  • mindestens 23 Jahre alt sein
  • den Führerausweis seit wenigstens 3 Jahren und nicht mehr auf Probe haben

Fahrausweis und Fahrzeugpapiere müssen dabei sein und er darf nicht alkoholisiert sein. Und die Handbremse muss leicht erreichbar sein, wenn diese also, wie in bestimmten Autos, links des Fahrers ist, dann darf dieses Auto für Lernfahrten nicht verwendet werden.