Schweiz: Darf die SBB meinen Rucksack durchsuchen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn die reinschauen, passieren wird nichts. Wurde auch schon von der Polizei raus genommen und hatte noch etwas Rückstände und etliches Zubehör dabei. Sie fanden es zwar nicht so prickelnd, aber sie meinten, es sei eine zu kleine Menge für eine Analyse und ich konnte gehen:D

P.S das war auch in der Schweiz

Natürlich schauen die rein - erstens, weil da auch irgendwas Gefährliches drin sein könnte, und zweitens, weil sich der Besitzer deutlich einfacher ermitteln lässt, wenn man weiss, was drin ist. Dazu musst du keine explizite Erlaubnis geben, das wird einfach gemacht.

Solange der Rucksack im SBB-internen Fundbüro bleibt und nicht zur Polizei gelangt, würde ich vermuten, dass du keine rechtlichen Konsequenzen zu fürchten hast. Cannabiskonsum muss nicht zwingend gemeldet werden, und solange nicht tatsächlich Drogen im Rucksack waren, sondern nur "Hilfsmittel" zum Konsum, dürfte das glimpflich ausgehen.

Naja, das Ganze war halt in einem Luftdichten Glas, welches ich schon eine Weile benutze, daher sollte noch ein Bisschen Gras am Boden sein... Ob das Bereits unter das Rauschmittelgesetz fällt weiss ich nicht, als geringe Menge geht es auf jeden Fall durch

0
@rintotheq

Im schlimmsten Fall landet es bei der Polizei und sofern du als Besitzer identifiziert werden kannst, kriegst du die entsprechende Strafe für die Menge an Cannabis, die da war. Halte ich aber für recht unwahrscheinlich. Selbst wenn die Polizei eingeschaltet wird und das Glas untersucht, glaubst du, die machen eine Grossfahndung nach dir? Nur den Rucksack kriegst du dann halt nicht mehr wieder... Den bei der Polizei abholen zu wollen wäre etwas doof.

0
@HellasPlanitia

Bis 10 Gramm ist der Besitz Legal ^^ (BetmG. Art. 19b)

Das eigentliche Problem besteht also nicht Gesetzlich, sondern dass ich für meinen Grinder 35 CHF bezahlt habe.

Und im Rucksack waren auch meine Trainingsklamotten und mein Handball, ich muss ihn also wiederhaben

0
@rintotheq

Nein? Bis zu 10 Gramm ist nicht legal, es wird nur mit einer Strafe von 100.- bestraft.

Lies dir mal alles durch und nicht nur den einen Absatz. Da gibts einen Zusatzabsatz wo das mit der Ordnungsbusenverfahren genauer beschrieben wird.

Das macht es aber nicht legal.

0
@BigQually

Im Artikel 19a befinden sich Informationen, dass der Konsum/Anbau/Besitz von jeglichen drogen illegal ist, 19b (unten) legt die Ausnahme von Cannabis fest. Den Artikel, auf du den dich beziehst ist also komplett irrelevant, da keine Handlungen gegen Artikel 19a begangen wurden.

Gesetz:

  Art. 19b

1. Wer nur eine geringfügige Menge eines Betäubungsmittels für den eigenen
Konsum vorbereitet oder zur Ermöglichung des gleichzeitigen und
gemeinsamen Konsums einer Person von mehr als 18 Jahren unentgeltlich
abgibt, ist nicht strafbar.

2. 10 Gramm eines Betäubungsmittels des Wirkungstyps Cannabis gelten als geringfügige Menge.


 Art. 28b Grundsatz

1. Widerhandlungen nach Artikel 19a
Ziffer 1, begangen durch den Konsum von Betäubungsmitteln des
Wirkungstyps Cannabis, können in einem vereinfachten Verfahren mit Ordnungsbussen geahndet werden (Ordnungsbussenverfahren).

2. Die Ordnungsbusse beträgt 100 Franken.

3. Vorleben und persönliche Verhältnisse des Täters werden nicht berücksichtigt.

4. Mit der Erhebung der Ordnungsbusse wird das cannabishaltige Produkt sichergestellt.

0

Dürfen dürfen sie- so wäre es in BRD- zwecks Feststellung, ob das wirklich Deine Backpack ist.

Sprich, die Tasche gibts sicherlich öfter- sie schauen dann halt, was drin ist zwecks genauerer Zuordnung.

Ob und was kommt, wenn sie da.. interessante.. Dinge finden.. weiss ich nicht zu sagen.