Schweiz: Bus & Bahnticket

3 Antworten

Naja, generell lässt sich das nicht beantworten.

In den Interregio und Intercity-Zügen fährt ein Kondukteur (Schaffner) mit und Du kannst gegen einen Zuschlag von CHF 5.00 das Billett bei ihm lösen. Bei den Regional- und S-Bahn-Zügen jedoch muss das Ticket am Automat oder am Schalter gekauft werden, weil Du sonst bei einer Kontrolle eine Busse von CHF 80.00 abdrücken musst.

Dasselbe gilt für die Busse und Postautos: Auf gewissen Strecken kann/muss das Ticket beim Chauffeur (Fahrer) gekauft werden, bei anderen ist dies nicht möglich und bei einer Kontrolle wird wieder eine Busse fällig.

Hat es Automaten ist ist es also von Vorteil, die Billette auch dort zu beziehen.

Der Zuschlag für den Kauf eines Tickets im Zug beträgt seit dem 1. August Fr. 10.—.

Tickets lassen sich für die Schweiz übrigens ganz bequem auch von Zuhause am Drucker, auf dem iPhone unterwegs, am Billettautomat und telefonisch ausstellen.

was kosten denn die Tickets etwa? Ist das teuer?

ne

0

wie weit ?

0
@sand96

von Zürich nach Brugg und dann von Brugg weg alles was ca. 100 KM erreichbar ist..? Oder wenns einfacher wäre: alles im Umkreis von 200km von Zürich?

0
@LeFonque

schau hier : http://fahrplan.sbb.ch/bin/query.exe/dn?npp_ext_appl=1

0

Erfahrungen an der schweizer grenze mit reisebussen( Studienfahrt)?

Guten abend wir fahren demnächst nach italien auf studienfahrt und fahren dabei durch die schweiz. Da wir dort saufen wollen auch wollen wir aus Deutschland was mitnehmen. Da wir ja aber durch die schweiz fahren, dort darf man ja maximal pro person 1 liter über 18% pro person mitnehemen. Und wir wollen natürlich deutlich mehr mitnehmwn. Wie groß ist die wahrscheinlichkeit dass unser bus an der grenze rausgezogen wird und kontrolliert wird? Was sind so eure erfahrungen?

...zur Frage

Kann man mit den gamescom Tickets auch Bus fahren?

Ich weiß schon das man mit den Tickets kostenlos Bahn fahren kann, aber kann man auch kostenlos mit dem Bus fahren?

...zur Frage

Gibt es eine verbindung zwischen südtirol und der schweiz?

Am liebsten Zug, bus geht auch. Kennt sich da jemand aus, wie ich von Südtirol in die schweiz (richtung Thun) fahren kann?

...zur Frage

Kann man ein 4er Ticket für Bus und Bahn im Bus kaufen?

Kann man mit den 4er Ticket mit Bus und Bahn kaufen? Wenn man sich das Ticket im Bus kauft?

...zur Frage

Welche Tickets kann ich im Bus kaufen?

Hallo liebe Community,

ich habe mir eben im Internet auf der Homepage der DB eine Route mit Bus und Bahn herausgesucht (also mit Umsteigen), welche laut DB 13,90 € kostet.

Nun ist meine Frage, ob ich diese Karte auch im Bus kaufen kann, oder vorher schon über´s Internet kaufen muss. Ein Bahnhof mit Ticketautomat bzw Schalter ist hier leider nicht in der Nähe.

Wenn ich es im Bus kaufen kann, welche Preisstufe wäre das dann? Ich kann ja schlecht sagen "Das Ticket für 13.90€." und ich glaube nicht, dass die jeden Straßennahmen in solcher Entfernung kennen^^

Vielen Dank im Voraus.

LG Mona

...zur Frage

Wie viel kostet ein VW-Bus pro Kilometer?

Bitte alles vom Gesetz der Schweiz. Ich möchte in 2 Jahren in einem VW-Bus wohnen und Europa entdecken.
Pro Tag evtl. 500km. Mit Vollkaskoversicherung.
Wie viel kostet ein alter VW-Bus (occasion) etwa pro Kilometer.
Und wenn ich jeden Tag 500km fahre ist das in einem Jahr dann (insgesamt) billiger als eine Wohnung mit Auto?
Und noch was ;-):
Kann ich ein schweizer Auto in Deutschland für etwa ein halbes Jahr stehen lassen. Natürlich werde ich mit dem Auto herumfahren. Aber ich möchte in Deutschland als Kellner arbeiten und ich gehe nach einem halben Jahr dann weiter.
Ich kann aber auch jeden Abend zu einer Autobahnraststätte fahren zu den LKW's und dort schlafen. Oder etwa auch nicht?

Danke viel mal im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?