Schweißen. Warum Sonnenbrand, aber trotzdem nicht braun werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst keinen Sonnenbrand. Ein Sonnenbrand entsteht durch UV-Strahlung, die Dein Schweißgerät nicht hergibt.

Das beim Schweißen ist einfach nur eine normale Verbrennung der Haut, wie beim Grillen oder Sitzen auf heißem Metall.

Und da das die Melaninbildung in der Haut nicht anregt (dazu brauchst Du wieder die Ultravioletten Strahlen), wirst Du auch nicht braun.

Dann schau mal in den Schweissbogen ohne Brille. Stunden später wirst die die UV-Strahlen spüren. Viel Spass dabei

0
@amigo06

UV a oder b? Dann müsste man ja auch braun werden?

0

Das Ding heißt Lichtbogen!

0
@Diddy57

das ist einer der dümmsten antworten die ich jemals auf eine solche frage gehört habe. und der eine kommentar ist auch falsch. die augen werden nicht durch die uv-strahlung verletzt. die intensivität der helligkeit verbrennt durch deine iris die netzhaut (floge=narbenbildung) denn, licht ist eine reine elektromagnetische energie die wie ein laser wirkt ,wenn sie auf deine netzhaut trifft. hallo sandmann.

0

Natürlich entsteht beim schweißen UV Strahlung!? Wo hast du denn den Schwachsinn gehört?

1

also an der hitze liegts nicht(schwachsinn, auch wenn der lichtbogen beim e-schweißen um di 3800 grad liegt, geht beim autogenen braten doch heißer zu^^) und es ist uva sowie uvb strahling vorhanden(beide tragen bei normalen werten zur bräunung zu. allerdings ist beim e-schweißen die belastung zu hoch als das die haut noch reagieren könnte, sie nimmt sofort schaden-in folge entsteht eine verbrennung welche sich durch"sonnenbrand"äußert. der arbeitgeber ist für den arbeitsschutz verantwortlich(welche hautschutz mit einschließt) .ER FÜR DIE ZUR VERFÜGUNG STELLUNG EINER UV SCHUTZCREME VERPLFICHTET DIE UVB UND UVA BLOCKT.(kann auch durch finanzielle bereitstellung erfolgen)

ps. wäre nett wenn nicht jeder hartz 4er, der mal nen pass gemacht hat seinen dummen senf dazu gibt.

Das Licht vom schweißen dringt nur oberflächlich in die Haut ein und verbrennt sie deswegen sollte man die Haut bedecken weil sonst Hautkrebs entstehen könnte.

Was möchtest Du wissen?