Schweine aufnehmen - was brauchen sie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Schweine brauchen im Auslauf ziemlich viel Platz, sonst sieht auch die Wiese in Kürze aus wie ein Sturzacker. Denn Schweine wühlen naturgemäß sehr gerne im Boden. War ja früher die allgemein übliche Schweinehaltung. Wald eignet sich da noch besser. Mit Eichen- oder Buchenbestand. Da versorgen sich die Schweine zumindest im Herbst selbst mit Futter. Ja, Schweine müssen auch geimpft werden.Einfach mal den TA fragen. Achtung-hellhäutige Schweine bekommen schnell einen Sonnenbrand, also wenn man die Tiere auswählen kann, lieber für Freilandhaltung dunkelhäutige Tiere aufnehmen. Viel Glück, finde ich toll. Schweine sind intelligente und interessante Tiere.

Auch wenn die Frage schon ein paar Tage alt ist, hier findest Du die gesetzlichen Grundlagen zur Schweinehaltung:

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/schhalthygv/gesamt.pdf

Deswegen will ich noch eine Wiese in unserer Nachbarschaft dazukaufen.

Ich hoffe mal, Du hast das nötige "Kleingeld" dazu.

Wie viel Platz benötigen sie ungefähr

Pro Schwein ca. 700 m². Das Grundstück muß außerdem jährlich gewechselt werden, da ansonsten an den Kotplätzen zu viel Nitrat in den Boden eingebracht wird.

wie ist das mit dem Gesetz?

Die wichtigsten Punkte aus der o.g. Schweinehaltungsverordnung:

  • Die Schweinehaltung muß vom Veterinäramt genehmigt werden.
  • Die Freifläche muß doppelt eingezäunt und mit entsprechenden Hinweisschildern markiert sein.
  • Lagerräume für Futter und ggfs. Einstreu (für Schutzhütten) müssen vorhanden sein.
Muss ich sie impfen lassen ( gegen was alles )

Nicht nur impfen, sondern auch regelmäßig entwurmen. Mindestens 2mal pro Jahr müssen dei Tiere vom Tierarzt untersucht werden.

und dürfen sie auf einer Weide in unserem Dorf herum laufen?

Nein.

Warum essen wir nur "dumme" Tiere?

Hauptsächlich essen wir (die Deutschen) doch nur:

....die doofe Sau