Schweigepflicht wenn jemand anders Anwalt bezahlt

3 Antworten

Die anwaltliche Schweigepflicht hat nichts mit der Bezahlung zu tun - gegenüber Dritten greift diese immer, es sei denn Du befreist ihn von seiner Schweigepflicht...

Nein. Er ist der Vertragspartner und darf sogar Einkünfte einfordern

ja der anwalt hat immer schweigepflicht auch wenn der kaiser von china wissen will worum es geht

Hebegebühr - Gelder von "Dritten"?

Wer kann ein "Dritter" sein, von dem der Anwalt einen Betrag entgegen nimmt? Mit welcher Beispielsituation kann ich mir das veranschaulichen?

...zur Frage

Haben Lehrer Schweigepflicht im Krankheitsfall?

Darf ein Lehrer über einen krank abwesenden Schüler im Unterricht reden und dessen Krankheit einfach so erzählen. Völlig egal, welche Krankheit, aber eigentlich sind sie doch an dieser Stelle zum Schweigen verpflichtet oder??

Danke schon mal im Vorraus ;)

...zur Frage

Mit Anwalt vor Gericht oder ohne? Was würdet ihr mir raten?

Ich wollte mal Eure Meinung hören zu meinem Fall. Es geht darum, dass ich den letzten Monatsgehalt 400€, der mir vom Arbeitgeber nicht bezahlt wurde, einklagen will. Einen Anwalt habe ich bereits eingeschaltet, bezahlt habe ich ihn bis jetzt nicht, weil dieser Anwalt von der Uni vergütet wird. Also fallen auch keine Kosten an. Ich habe mit ihm gestern gesprochen. Jetzt kommt der Haken: Ich werde vor Gericht ziehen, um den Lohn einzuklagen, nur weiß ich nicht ob ich alleine oder mit einem Anwalt vor Gericht ziehen soll. Die Anwaltskosten betragen dann 130€, und die müsste ich dann zahlen, wenn ich mit meinem Anwalt vor Gericht gehe. Wenn ich alleine vor Gericht gehe, muss ich mich selber vertreten und ich weiß nicht, wie hoch dann meine Chancen sind, den Prozess zu gewinnen, da es keine schriftliche Vereinbarung zum Gehalt gab. Bezahlt wurden die ersten 4 Monate. Gehaltsabrechnungen habe ich als Beweismittel. Was würdet ihr mir empfehlen? Wenn ich einen Anwalt nehme, schmälert sich mein Gewinn um 130€ und ich würde dann 270€ haben.

...zur Frage

Ärztliche Schweigepflicht - Brief mit der Erlaubnis dagegen zu verstoßen formulieren, aber wie?

Wie formuliert man eine Genehmigung für den Arzt, sodass er gegenüber seiner Schweigepflicht nicht verpflichtet ist und Auskunft über die gesundheitliche Lage der Kinder für den Kindergarten machen kann? Wie könnte so eine Art Musterbrief aussehen?

...zur Frage

Hat ein Psychologe schweigepflicht bei eltern?

Hallo eine Frage ; Hat ein Psychologe Schweigepflicht gegenüber den Eltern?

Also angenommen ein Jugendlicher erzählt seine Probleme dem Psychologen. Muss der Psychologe gegenüber den Eltern schweigen oder darf er das anvertraute weitererzählen?

danke

...zur Frage

Haben Krankenkassenmitarbeiter Schweigepflicht gegenüber Dritten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?