Schweigepflicht und Tagesklinik?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

wenn du in die Klinik gehst, solltest du eigentlich gefragt werden, ob Auskunft gegeben werden darf, dass du dort behandelt wirst. Ich weiß nicht wie das mit der Altersregelung ist (ab 18 oder auch früher) aber wenn du das nicht entscheiden darfst, darf dies dein Vormund. Also diese Schweigepflicht gibt es, wird aber expliziet geklärt, sprich einfach mal die Stationsärzte an.

Im normalen Krankenhaus ist die Auskunft Standard, auch wenn man meinen müsste dass der Aufenthalt im Krankenhaus unter das Arztgeheimnis fällt.

In psychiatrischen Kliniken könnte es etwas strenger geregelt sein. Evt. hilt es auch extra darauf hinzuweisen dass keine Auskunft erteilt wird.

Aber kaum jemand wird anrufen und fragen liegt herr ... dort, sondern anrufen und bitten mit Herrn ... verbunden zu werden oder es wird nur einfach nach der Zimmernummer gefragt. Da vermutlich auch oft Aushilfen an der Rezeption sind halte ich es für wahrscheinlicher im Krankhaus Auskunft zu erhalten wie in einem guten Hotel:(

In ein Klinik kann man anrufen und fragen ob jemand dort liegt. Das passiert ständig, wegen der Besucher. In einer Tagesklinik kommen aber doch gar keine Besucher, deswegen verstehe ich gar nicht, wieso überhaupt jemand dort anrufen sollte

Fotos bei Facebook melden ohne Anmeldung

Schönen Guten Abend liebe Community. Ich habe folgendes Problem. Ich bin eine Person die aus persönlichen Gründen auf Facebook verzichtet und deshalb dort nicht angemeldet ist. Ich muss von Freunden aber immer wieder erfahren das Bilder und Videos von meiner Person und von meinem Auto auf Facebook auftauchen. Die Personen die diese Medien hochladen sind zwar aus meinem bekanntenkreis machen sich aber nicht die mühe, an der Situation was zu ändern. Jetzt ist das problem das ich meine Freunde nicht damit belästigen möchte die ganzen Bilder zu melden und ich das vorhandene Kontaktformular von Facebook nicht ausfüllen kann da man dafür angemeldet sein muss.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen. Bei fragen stehe ich gerne zur verfügung. Will dieses leidige Problem endlich aus der welt schaffen.

MfG DerBlonde

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?