Schweigepflicht Physiotherapeut

1 Antwort

Grunsätzlich hat jeder praktizierende Arzt eine Schweigepflicht. Diese Schweigepflicht ist denke ich auch für Pyhsiotherapeuten maßgebend. Die gute Frau kann ja auch nicht mit jedem über deinen Zustande reden und ob die Therapie hilft. Gegenüber der Krankenkasse darf sie dann schon eingeschränkt Infos weitergeben, ob die Maßnahme hilft oder nicht.

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Sie hat also auch Schweigepflicht (gegenüber meinen Eltern) über die Dinge die eigentlich nicht die Behandlung betreffen? Danke für die Antwort

0
@nudel77

Im Eid des Hippocrates heißt es in einem Abschnitt:

"Was ich bei der ärztlichen Behandlung sehe und höre, oder auch außerhalb derselben erfahre, will ich als Geheimnis ansehen und verschweigen, wenn es nicht an die Öffentlichkeit gebracht werden muss."

Von daher hat der Physiotherapeut seine Schweigepflicht - wenn er an den Eid des Hippocrates gebunden ist, wie jeder andere Arzt auch.

Über Google habe ich herausgefunden, dass viele Physiotherapueten nach dem Eid des Hippocrates handeln (was auch so sein sollte) und gehe davon aus, dass sie danach handeln müsen. 100%ige Sicherheit kann ich dir leider nicht geben, aber was ich nachlesen konnte, so sieht es danach aus. Bist du dir unsicher, frag doch bei deinem Termin nach, ob der/die Physiotherapeuthin an den Eid des Hippocrates gebunden ist. Dann weißt du es sicher.

Da du minderjährig bist KANN es u.U. dazu kommen, dass dir die Physiotherapeutin sagt, dass sie bezüglich deiner Narben deine Mutter informieren würde. Allerdings SOLLTE sie dies nicht tun, ohne dich vorab zu informieren. Schließlich sollte jeder Arzt/Physiotherapeut/Therapeut im Sinne seines Patienten handeln und nicht im Sinne der Eltern.

Wie es aber bezüglich Weitergabe solcher Infos ist, wenn der Patient minderjährig ist, da bin ich leider überfragt. Ich kann dir dazu keine konkrete Richtline nennen. Im Zweifelsfall mal bei der Krankenkasse nachfragen, anstelle des Ritzens was anderes intimes nennen und fragen ob ein praktizierender Physiotherapeut/Arzt Infos an Eltern einfach so weitergeben darf. Die kennen sich da doch besser aus.

0

..Schweigepflicht Arzt.. ..

Hey.

Ich wurde vor kurzen eingerenkt, dabei hat der Arzt meine Arme gesehen, welche alte Narben vom Ritzen haben. Er hat dieses meiner Mutter erzählt. Darf er das oder hat er Schweigepflicht?

Danke schon mal.. LG

...zur Frage

Haben Psychologen eine Schweigepflicht?

Meine Mutter möchte, dass ich (17) zu einem Psychologen gehe weil ich mich ritze und eine leichte essstörung habe. Meine Mutter denkt ich hätte damit aufgehört, habe ich aber leider nicht. Wenn ich jetzt dem Psychologen sage dass ich mich immer noch ritze, muss er das für sich behalten oder wird er es an meine Mutter weitergeben ? Ich möchte nicht das sie das weiß, ich bin auch nur bereit zum Psychologen zu gehen damit sie sich besser fühlt.

...zur Frage

Neurlogische Untersuchung, Hose ausziehen?

Muss man sich bei einer neurologischen Untersuchung die Hose ausziehen, weil ich habe einige Narben am Oberschenkel und will nicht dass jemand sieht was ich getan habe!

...zur Frage

Depressionen Ritzen Eltern sagen?

Hallo, ich möchte nicht lange rundherum reden ... also ich habe schon seit ca 3 Jahren Depressionen ich bin noch eher sehr jung also im jugendlichen Alter ich habe mich geritzt aber jetzt länger nicht mehr... ich war in Therapie aber meine Eltern dachten es ist alles wieder gut und jetzt lebe ich halt so ... sie wissen nicht das ich mich Ritze und das es mir wieder schlecht geht.
Ich habe jetzt Narben die nicht mehr weggehen werden und ich fahre in 2 Wochen auf Urlaub wir haben da auch ein Pool bis jetzt konnte ich mich immer rausreden und Westen tragen aber auf Urlaub am Pool würde das Fragen aufwerfen ... ich habe mich entschieden ich will wieder in Therapie gehen und ich will das es mir besser geht .. aber zuerst muss ich es meinen Eltern sagen meine Mutter ist nicht da also meinem Vater aber ich habe große Angst vor seiner Reaktion und das er es nicht versteht und komisch reagiert oder enttäuscht ist ....
Wie kann ich es ihm sagen wann ist der beste Zeitpunkt ? Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen würdet .... bitte keine Kommentaren zur Rechtschreibung ich habe nicht darauf geachtet auch keine Kommentare wie Ritzen ist scveiße bla bla bla ich habe es getan ich kann es nicht mehr rockgängig machen Danke für alle die helfen

...zur Frage

Pulli im Sommer?

Hey, ich habe durch die Selbstverletzung viele Narben und auch Wunden an den Armen. Obwohl es in den Letzten Wochen sehr heiß war habe ich einen Pulli oder etwas mit langen Ärmeln getragen. Jetzt da ich erneut aumgezogen bin fragen mich immer mehr meiner neuen Mitschüler warum ich denn immer einen Pulli trage. Und auf die Frage ob ich mich Ritze habe ich natürlich mit NEIN geantwortet. Hat jmd eine Idee was ich auf die Frage warum ich immer etwas Langes anziehe antworten kann ?

...zur Frage

Ritzen Narben verstecken?Tipps?

Ich ritze mich das seit längerem verstehen viele nicht aber die Frage ist an die die es auch machen habt ihr noch Ideen wie Mann es am besten Verstecken kann

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?