Schweigepflicht Arbeitgeber?

6 Antworten

Eine Schweigepflicht gibt es nicht, aber vermutlich steht bzw. stand im Arbeitsvertrag eine Klausel über Vertraulichkeit,

Ausplaudern darfst Du alles. Wenn Du erwischt wirst, kann es halt Forderungen nach sich ziehen.

Welche Schweigepflicht? Die betrifft doch nur Firmeninterna. Zu sagen wie man dort gearbeitet hat ist völlig legitim, jedoch muss man aufpassen: bei negativen Dingen musst du es belgen oder beweisen können, sonst können sie dich wegen übler Nachrede (Rufmord) drankriegen.

Beweisen kann ich es leider nicht. Dann wird die betreffende Firma mich richtig fertig machen können. 

0
@tommy40629

Wenn du andere hast die das gleiche sagen hast du Zeugen, das ist zumindest schonmal besser.

0

Es gibt keine Schweigepflicht. Wenn Du etwas hast, kannst Du das den Behörden melden. Gesundheitsamt - Verstoß gegen Hygienevorschriften, Zoll wegen Schwarzarbeit, Berufsgenossenschaft wegen Arbeitssicherheit. 

Danke

1

krämpfe in den füßen

Ich spiele Fußball und sobald ich etwas gelaufen bin bekomme ich krämpfe in beiden füßen, es fühlt sich immer hin so an. Ich habe das schon seit 4 jahren.

was kann das sein und wie kann ich diese krämpfe verhindern?

...zur Frage

Haftbefehl offen, womit muss ich rechnen.wie geht die polizei vor?

Hallo an alle. Ich habe seit 2 wochen ein haftbefehl der uberfallig ist ,ich weiss nicht wie ich das sagen soll Aber es gibt wirklich kein schlechteren zeitpunkt als jetzt ,ja ich weiss alle sagen stell dich und ich werde mich stellen Das problem ist nur ich habe eine wohnungskundigung und drei vorstellungsgesprache bei namenhaften firmen. Wenn ich jetzt rein gehen wurde dann wurden die meine wohnung leer raumen und ich kann die gesprache nicht war nehemn wo ich mich beworben hab.ich werde auf jedenfall noch 2 bis 3 wochen auf der flucht sein.dem umzug werde ich in nacht und nebel aktion machen und habe alles vorbereitet :-D naja wie denn auch sei ich werde erst freiwillig reingehen wenn der umzug und die gesprache gelaufen sind ,womit muss ich rechnen ,wie geht die polizei vor und ist das strafbar? Ich mache das nur um die firmen chefs nicht erklaren zu mussen warum man 37 tage nicht s von mir gehort hat.... Ja und das ich angst habe meine sachen die in der wohnung sind irgend wo kostenpflichtig abzuholen usw und so sofort ,die strafe ist ubrigens eine geldstrafe vom staat wegen erschleichen von leistungen vor einigen jahren habe raten gezahlt und nun unterbrochen ,ende vom lied ist haftbefehl..... Wurde mich freuen wenn mir jemand bisschen was zu thema sagen konnte gruss vinni

...zur Frage

Bei jemanden OP schief gelaufen und leidet er noch heute?

Hallo,

Da bei mir selbst vor 3 Jahren eine Lasik-OP schief gelaufen ist und ich bis heute jeden Tag leide, ohne das man mir helfen kann, würde ich gerne wissen, ob es noch welche gibt.

Hat jemand von euch eine Operation gehabt, wo ihr noch heute leidet? Schmerzen? Seelisch? Vom Aussehen?

Danke by

...zur Frage

Nach Deutschland zurückziehen und es bald Krieg?

Hallo Leute;

Ich wohne seit fast 8 Jahren in Norwegen. Ich bin jetzt 20 und am Überlegen ob ich nach Deutschland zurückziehen soll. Aber ich habe meine Schule noch nicht abgeschlossen. Kann mir jemand sagen wo ich gut eine Arbeit in Deutschland finden kann? Am besten eine praktische. Ich kriege schon seit einigen Monaten nur sozialgeld. Mir reichts. Ich möchte endlich arbeiten. Und nicht vom Staat leben. Das nervt.

Ich habe aber auch Angst vor Deutschland wegen Salafisten, wegen Russland, dem Islamischen Staat usw. Glaubt ihr es lohnt sich überhaupt noch nach Deuschland zu ziehen?

Was mich halt sehr stört ist das es in Norwegen so dumme unnötige Gesetzte gibt. Ich möchte mir gerne ein Terrarium mit Echsen oder Geckos kaufen, aber alle Reptilien und Amphibien sind in Norwegen verboten. Das ist doch ein Witz! Und Alkohol ist kriminell besteuert. Dagegen ist in Deutschland alles spottbillig.

So sehr ich die Natur und manche Menschen hier auch mag. Man ist hier eingeschränkt.

Aber nochmal zu meiner Frage: Gibt es Firmen die jemanden schnell Einstellen? weil in Norwegen kriegt man zurzeit sehr schwer Arbeit!

Gruss Thomas.

...zur Frage

Hockenheimring: Essen und Trinken

Guten Abend! Ich möchte zu dem Formel 1 Rennen am Hockenheimring 2012. Ich möchte nun ganz genau meine Ausgaben planen. Deshalb würde ich gern wissen, wieviel eine Bratwurst und ein Getränk am Hockenheimring während einem Formel 1 Rennwochenende kostet. Klingt vielleicht blöd, ist aber ernst gemeint. Liebe Grüße

...zur Frage

Stapler fahren ohne Einweisung?

Hallo,

vor Jahren musste ich einen Staplerschein machen, habe die G25 Untersuchung vor längerer Zeit machen müssen für eine Firma bei der ich nicht mehr tätig bin.

Gilt diese dann auch für andere Firmen oder nur für die über die diese Untersuchung in Autrag gegeben wurde, da dort der Name der Firma drinsteht. Oder muss das jede Firma selber in Auftrag geben?

Bin jetzt bei einer neuen Firma und habe dort meinem Gesprächspartner mitgeteilt das ich nichts mehr mit Stapler machen will. Nach ein paar Tagen in meinem neuen Arbeitsbereich kam mein Vorgesetzter, dass dort jeder Stapler fahren muss. Kann der das jetzt einfach so fordern? Deshalb u. a. die Frage oben.

Meinem Ansprechpartner sagte ich damals ja das ich mit Stapler nichts zu tun haben möchte, worauf die auch keinen Schein und das Untersuchungsergebnis haben wollten.

Muss das nicht irgendwie schriftlich festgelegt werden? Im AV o.ä. steht nichts davon. Bzw. auch was mit einer Einweisung von Flurförderfahrzeugen?

Ihr merkt wahrscheinlich sehr gut das ich versuche davon weg zu kommen dort Stapler fahren zu müssen. Mir macht das auch keinen Spaß.

Wäre sehr nett wenn Ihr mir die Fragen beanworten könntet und ggfs. Tipps wie ich das umgehen kann.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?