Schweifschoner?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt "Künstler " unter den Rössern, die einfach zum Scheuern neigen, seine es Ekzemer oder (regelmäßig entwurmte) normalos - ich habe beides. Der Ekzemer hat sowieso seine Decke mit Schweiflatz drauf und die Stute fährt alle 10 Jahre mal.... ne kurze Strecke in Urlaub; da hab ich damals die Stange mit Rohrisolierung gepolstert. Sie schubbert sich aber auch öfters an den Bäumen - weil keiner mit ihr fellkraulen mag, weil sie so ne Zicke ist.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn pferde dazu neigen sich den Schweif beim Transport zu scheuern. Alternativ kann man auch so Rohrschutz aus dem Baumarkt an die Stange ranmachen, ist sogar besser, da es auch weicher ist falls das Pferd mal kräftiger dagegen"fällt". Soll einfach vor einem aufgescheuerten oder verstrubbelten Schweif schützen :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Michel2015
11.02.2016, 09:41

Schicki, Du warst also doch im Baumarkt!?

1

Ich habe noch nie einen dran gemacht und kenne das nur von Pferden, die aufs Turnier fahren, damit der Schweif nicht zerzauselt ist. 

Braucht man meiner Meinung und Erfahrung nach aber nicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich benutze zum schonen des Schweifes einfach eine normale Bandage. Die tu ich bei allen Pferden hin, wo ich bereits festgestellt habe das sie gerne einmal an der Heckrampe mit dem Schweif scheuern. Das sieht man nach dem Ausladen, wenn der Schweif ganz verwurschtelt ist und teilweise Haare fehlen (kahle Stellen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von friesennarr
11.02.2016, 09:11

Die Pferde schubbeln sich den Schweif nicht während der Autofahrt, sondern sie lehnen sich an die Hintere Stange - und duch die Kurvenfahrt, wird das hin und her geschoben.

Da würde ich doch mal meine Fahrweise überprüfen, wenn das immer so ist.

Bandagen können sehr gefährlich sein.

Zu locker gebunden, können sie sich lösen und um die Hinterbeine wickeln.

Zu fest gebunden können sie den Blutfluß der Schweifrübe abquetschen und somit zum Absterben der Schweifrübe führen.

1

Was möchtest Du wissen?