Schwefelige Säure?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Reaktionsgleichung stimmt. Allerdings ist es keine Säure-Base-Reaktion. Es gibt ja keine Protonen die von einer Säure auf eine Base übertragen werden. Wenn du der Reaktion einen Namen geben möchtest, dann wohl Hydrolysereaktion.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi!

An sich passt die Reaktion, der Name der Reaktion passt aber nicht...

Hier reagieren die Stoffe einfach. Es ist aber weder eine Redoxreaktion noch eine Neutralisation...

Wir erhalten hier lediglich eine zweiprotonige Säure.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie kommst Du darauf, daß die Reaktion von Schwefeldioxid mit Wasser eine Neutralisationsreaktion darstellen soll? Schwefeldioxid ist nichts anderes als das Säureanhydrid der schwefligen Säure.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso genau sollte das eine Neutralisation darstellen? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?