Schweden/Polarlicht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu muss man als allerserstes mal ein paar von den "vor allem" Aussagen treffen:

  • Polarlichter gibt es vor allem ganz im Norden, aber kaum in Mittelschweden und noch seltener in Südschweden.
  • Du siehst Polarlichter vor allem im Winter, aber nur sehr selten im Sommer (da kannst du Jahre warten, bis dieser Fall mal eintritt).

Nehmen wir also den Fall an, dass es Winter ist und du bist im hohen Norden, das heisst die Voraussetzungen sind grundsätzlich gut, dass du tatsächlich ein Nordlicht zu sehen bekommst. Dann ist nur noch zu beachten, dass Nordlichter recht lokal erscheinen und nicht sehr grossflächig -> da gibt es einschlägige Seiten der "Polarlichtjäger" im Internet, wo du in Echtzeit die Meldungen siehst, wo gerade eines aufgetaucht ist. So machen es die "Profis": Du hockst du also vor diesem Monitor, ev. die Kamera griffbereit neben dir ... und wenn du einen Polarlicht-Alarm in deiner Nähe siehst, dann schwingst du dich ins Auto und düst in diese Richtung. Zum Glück sind Polarlichter ja nicht sehr kurzlebig, sondern meist Stunden zu sehen, bevor sie wieder verschwinden :-)