schwedenofen, wozu sind die

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

gerade heute morgen wollte ich dieselbe frage reinstellen weil ich die anleitung meines schwedenofens nicht mehr gefunden habe.nachdem ich sämtliche schubladen ausgeräumt hatte kam sie dann zum vorschein.also...da steht : die obersten beiden regler,genannt:tertiärluftschieber,sind für die wärmeabgabe zuständig.das ding unterhalb der scheibe heist:sekundärluftregler, und ist für die scheibe, damit sich je nach brennstoff mal mehr mal weniger ruß bildet.das unterste ding heisst:primärluftregler und ist für die luftzufuhr des brennraumes.d.h.beim anfeuern sollte er solange offen sein bis sich eine konstante flamme gebildet hat.danach wird er je nach brennstoff zugemacht.bei mir steht drin...Holz:primär-zu...sekundär-auf...tertiär-auf. bei briketts hingegen:primär-30mm. auf...sekundär-zu...tertiär-1/2 auf...hoffe es ist hilfreich und verständlich...viel glück!

im zweifelsfall >>> luftgang beachten. unten ist sicher zuluft zum feuern, oben musst du einfach mal schauen und nachdenken. ohne gutes bild ist da keine sichere aussage möglich

Schreib doch mal ne mail an den Hersteller, vielleicht kann er dir das sagen.

Was möchtest Du wissen?