Schwedenofen riecht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nicht an den Lüftungsklappen liegt und an dem Ascheauffangbehälter, kann sich nur noch was in den Rohren abgesetzt haben. Ich hoffe du hast nur Holz, kohle und solche Dinge, die man verbrennen "darf" verbrannt. Sonst kann innen auch das rohr angegriffen werden und durch die korrusion können gerüche entstehen. Wenn es das nicht ist, frag den schornsteinfeger, der hat dir das ding ja auch abgenommen. oder den fachhändler www.feuerdepot.de

Hallo, also der ganze Geruch ist immer noch nicht aus der Wohnung raus. Wir feuern abends, kein Geruch merkbar. Aber wenn man am anderen Morgen ins kalte Zimmer kommt, ist der Geruch von kaltem Rauch wieder da! Vor dem Arbeiten wird der Raum dann morgens durchgelüftet, abends nach dem Heimkommmen, Türe auf, der Geruch ist wieder da. Wirklich sehr unangenehm. In der Zwischenzeit spiele ich mit dem Gedanken, dass der Geruch in den Möbeln usw. sitzt. Kann ja fast nicht anders sein. Wie kann man diesen Geruch von kaltem Rauch wieder aus dem Zimmer bringen? Hat jemand eine Idee? Wäre wirklich sehr dankbar für Tipps.

schliesse dir Luftzufuhrklappe wenn der Ofen aus ist

Wie bekomme ich Kleber Gestank aus dem Raum?

Hallo, Ich habe ein Problem. Wir haben in unserem Keller in einem Raum den wir wie ein Wohnzimmer eingerichtet haben, einen neuen Teppichboden gelegt, wo aber jetzt der Kleber ziemlich übel riecht. Wenn man in den Raum geht finde ich, wird man davon halb erschlagen. :D Wir können allerdings nicht lüften, da es in dem Kellerraum nur ein Fenster ist, und oben im Erdgeschoss liegt auf dem Gitter ein Teppich draußen. Deswegen kann nicht gelüftet werden. Ich habe die Tür jetzt schon immer offen damit es wenigstens durch zieht. Habt ihr vielleicht noch Rat? Ich habe mal gelesen dass man Schälchen mit kochendem Wasser und Zitrone oder Essig verteilen soll. aber ist das wirklich gut wenn ich nicht lüften kann?

LG Zelda May

...zur Frage

Holzverbrauch Schwedenofen?

Hallo zusammen,

wie sind denn eure Erfahrungswerte bzgl. Holzverbrauch über den Winter?

Da es der erste Winter mit Ofen ist weiß ich nun gar nicht, wieviel Holz sinnvollerweise eingelagert werden sollte.

Geheizt werden soll eine 70qm Whg, vorzugsweise am Abend und am WE.

Kann mir jemand in etwa sagen, wieviel Holz, Holzbriketts und Anzünd-Holz man so über den Winter braucht - oder wieviel ihr so verbraucht?

Vielen Dank!

...zur Frage

Es riecht in einigen Räumen unseres Hauses nach Knoblauch

Ab und zu riecht es in einigen Zimmern unseres Einfamilienhauses nach Knoblauch. Es ist aber kein Knoblauch. Die Gerüche sind auch nicht ständig und auch nicht immer in den selben Zimmern. Mal ist es das Wohnzimmer, mal das Schlafzimmer, mal das Kinderzimmer und so wechselt sich das ab. Dann ist wieder eine ganz Weile überhaupt nichts mehr zu riechen und irgend wann geht es wieder los, zu unterschiedlichen Zeiten, in unterschiedlichen Räumen und unterschiedlich lange. Wir wissen uns keinen Rat mehr. Zur Zeit riecht es im Schlafzimmer und da wir auch nicht wissen, ob der Geruch vielleicht gesundheitsschädlich sein könnte, sind wir derzeitig aus dem Schlafzimmer ausgezogen und schlafen jetzt vorübergehend im zur Zeit nicht riechenden Gästezimmer.  Die Gerüche sind auch in den jeweiligen Räumen nicht zu lokalisieren. Regelmäßig gelüftet wird natürlich und schmutzig ist es auch nicht. Wer kann helfen und weiß einen Rat? Wer kann grundsätzlich eine Aussage machen, was außer Knoblauch noch den gleichen Geruch hat. Danke im Voraus für die Antworten.

...zur Frage

Schwedenofen darf nicht mehr betrieben werden

Ich habe einen Schwedenofen den ich 2005 gekauft habe. jetzt bin ich umgezogen und habe den Ofen in meinen neuen Haus wieder aufgestellt. Der Schornsteinfeger verbietet aber die weiterbetreibung des Ofens, weil er an einem anderen Ort steht. Was ist denn das für ein Blödsinn ??? Ich habe gelesen, wenn öfen keine Kennzeichnung haben dürfen sie noch bis ende 2014 betrieben werden. Oder bin ich da falsch informiert.? Wer kann hier fachkundige Auskunft geben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?