Schwedenofen darf nicht mehr betrieben werden

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn der Ofen keine Zertifizierung bezgl BimschV I hat, darf er NICHT mehr angeschlossen werden. Nimm dir Typ und Hersteller und schau bei HKI nach, sollte dort gelistet sein. Dies gilt schon seit Anfang 2010. Am alten Standort hätte er bis zum Ablauf Bestand, so ist es aber ein Neuanschluss.

Der Schornsteinfeger wird es wissen, denn er ist für sein tun verantwortlich. heißt also im Klartext: Wenn es eine Genehmigung für die vorherige Wohnung / Haus gab, gilt sie nicht automatisch für einen neue Wohnung /Haus. Eine Genehmigung ist an ganz bestimmt Voraussetzungen geknüpft; wenn die nicht mehr eingehalten werden können ist der betrieb nicht mehr gestattet. Damit wirst du dich wohl oder übel abfinden müssen, denn hier entscheidet nur einer: der Schornsteinfeger, der seinen Kopf dafür hinhalten muß wenn etwas schief läuft.

Was möchtest Du wissen?