Schweden Geschenke?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Generell sollte man bei Geschenken ein ganz wesentliches Detail über die Schwedische Kultur wissen: Macht unter keinen Umständen ein zu großes Geschenk! Generell sehen sich Schweden im Zugzwang ein möglichst gleichwertiges Geschenk zurückzuschenken. Das bedeutet, dass ihr eure Freunde recht schnell in eine für sie sehr peinliche Situation bringen könnt.

Da Alkohol in Schweden sehr teuer ist, sind Geschenke mit Alkoholischen Getränken eher kritisch. Aber Süßigkeiten sollten absolut in Ordnung gehen. Ihr könnt noch einen Kniff anwenden und sie fragen, ob sie euch Cloetta Kex mitbringen. Das sind Schokowaffeln, die es bei uns in Deutschland nicht gibt (ich hab mal ne kleine 155g - Packung bei Amazon für knapp 9,- gesehen...) und für die ich sogar zu Fuß nach Schweden gehen würde, um das Zeug zu bekommen. Damit haben sie dann gleich ihren Ausgleich dabei und können sich über das Geschenk freuen.

Allerdings muss man auch sagen, dass dieses kulturelle Ding was Geschenke angeht vor allem auf die Durchschnittsbevölkerung zutrifft, wie das unter Gamern ist, weiß ich nicht. Da könnte das durchaus auch etwas lockerer gesehen werden und ihr tretet dann mit einem Geschenk gar nicht so ins Fettnäpfchen. Ihr könnt ja ggf. vorher abchecken, ob sie sich etwas bestimmtes wünschen, oder ob ihr sie mit etwas überraschen dürft, was es nur in Deutschland gibt.

Karpardor 04.07.2017, 18:14

:-O oh das wusste ich nicht. Generell schenken wir uns ab und an mal gegenseitig ein Spiel bei Steam, oder halt Zubehör in unserem Hauptspiel. Denke also das Sie das nicht so eng sehen würden. Da aber ein paar von denen noch kein eigenes Gehalt haben, werde ich alles lieber bescheiden lassen.

Dachte erst an ein Lütje Laage Set hier aus Hannover für die Gruppe und dann halt für jeden was kleines süßes. Leider gibt es das Set nicht mehr zu kaufen... also richtig blöd.

Wird den der Alkohol auf dem Rückweg versteuert??? Das wäre ja richtig blöde!!! Hoffe nämlich immer noch das bis zum treffen das set wieder verfügbar ist.

Meinst du eine kleine Nana-Figur und dann vielleicht milka schoki... habe gehört die gibt es da anscheinend nicht. hm... Hatte zwar auch gedacht an selbstgebrautes Bier hier von uns... aber wenn du sagst das wird teuer :-o

Ist halt blöd, war selber noch nicht dort. Kann mir halt schlecht ein Bild machen. Aber du schienst ja richtig Ahnung zu haben :D.

Auf jeden Fall danke schon einmal für den ausführlichen Beitrag!

0
AndersLarsson 04.07.2017, 21:23
@Karpardor

Naja, ich war schon 3 mal in Schweden und habe mich viel mit der Kultur beschäftigt, da ich mit dem Gedanken spiele, irgendwann dorthin auszuwandern. ;)

Soweit ich weiß, darf man wie auch in Deutschland eine gewisse Menge Alkohol ins Land einführen, bevor der Zoll fällig wird. Die genauen Mengen kenne ich nicht, aber so normale Verbrauchsmengen dürften kein Problem sein.

Was die Geschenke angeht, kann ich Dir nicht sagen, ob das passt, da ich weder weiß, was ein "Lütje Laage Set" ist, noch was eine Nana-Figur ist. Aber ich denke, wenn es eine Kleinigkeit ist, dann wird das schon passen. Die werden sich wahrscheinlich eh freuen wie Harry, dass das Bier in der Kneipe nur 3,-€ statt (umgerechnet) 6 - 8,- € kostet und dann hat das Teufelszeug auch noch mehr als 3 % Alkohol.... Ein Schwedischer Musiker hatte mal im Interview gemeint, als er das erste mal auf Europatour war hatte er in Deutschland den Unterschied zwischen Bier und Elchpisse kennengelernt. ;)

Wie gesagt, bei der jüngeren generation wird das wahrscheinlich nicht ganz so eng gesehen, was die Geschenke angeht. Dazu kommt noch, ob eure Freunde aus einer der 3 großen Städte kommen (Stockholm, Göteborg, oder Malmö), oder von einer kleineren Stadt, oder vom Land, da gibt es auch nochmal kulturelle Unterschiede.

Die ausführliche Antwort ist gerne geschehen, wenn ich Dir damit weiterhelfen konnte, dann sehr gerne ;)

1
Karpardor 05.07.2017, 06:23
@AndersLarsson

Nana (Skulpturen der Künstlerin und Ehrenbürgerin 
Niki de Saint Phalle) und Lütje Laage (ist ein Getränk das speziel getrunken wird aus Schankbier und Kornbrand) sind halt typisch Hannover genau wie Bahlsen Kekse auch. Deswegen kam ich auf die Idee.

Wegen dem Alkohol kann ich mich ja erkundigen wie die Einfuhr bestimmungen pro Person sind. Wobei ich denke, das die in deren Alter sich bestimmt auch selbst schon eindecken xD. Die kommen alle aus der Nähe von Odensala, denke die Eltern sind eher ein bisschen strenger, als die Jungs selber.

Ich denke das ich es so klein halten werde um niemanden in Verlegenheit zu bringen. So das man sich noch freut, aber nicht denkt: oh man! Wie halt bei einer Essenseinladung man den Wein mitbringt - wenn man schon nichts anderes mitbringen darf.

Umso länger ich mir Gedanken mache um Süßigkeiten und Co, werde ich immer unsicher. Wäre ja voll der Griff ins Klo wenn ich denen etwas mitbringe wo ich denke das haben die da nicht und dann "oh oh" das haben die da!

Da denke ich, bin ich mit einem Stadtbier besser bedient. Fast jede Stadt in D-Land hat ja ihr eigenes Bier und das sehe ich zum Beispiel auch nur dort. Jedenfalls habe ich das Lindenbräu noch nirgendwo anders gefunden ;-)

Ich berichte wie es ankam. Oje ich hoffe gut xD.

Danke für den Austausch der hat mir sehr geholfen. :-)

1
AndersLarsson 05.07.2017, 14:10
@Karpardor

Gerne geschehen. ;)

Wenn Du mir sagst, wie es gelaufen ist, würde ich mich sehr freuen. Und wie gesagt, nötige die Jungs, dass sie Dir von Cloetta Kex mitbringen, das Zeug findest Du in Deutschland nicht und es macht süchtig. ;)

0
Karpardor 09.11.2017, 08:18
@AndersLarsson

Huhu ^^ lieber spät als nie!

Es lief einwandfrei! Über das Geschenk haben die sich mega gefreut :D habe hier noch auf den letzten Drücker eine Lütje Laage bekommen *yay*! Das hat natürlich super gepasst! Das gab es als Gruppengeschenk und dann natürlich für jeden noch ein Hannoversch. Für die, welche nicht so gerne Bier trinken eine Dota figur xD (das spieeln wir halt alle gerne). Die Jungs haben sich mega gefreut. War wohl auch nicht zuviel. Frerre meinte er hatte sich das Bier später mit seinem Vater geteilt, er war begeistert. Eigentlich ganz einfach, wenn man das vorher weiß! Außerdem haben wir erfahren, das es bei denen keinen Waldmeisterschnaps gibt, oder halt bei denen nicht in der Nähe und die sich immer in Deutschland damit eindecken! Wurde gleich notiert!

1
AndersLarsson 10.11.2017, 07:05
@Karpardor

Top! Freut mich dass es geklappt hat und alles gut angekommen ist. ;)

Danke Dir auch für Deine Rückmeldung ;)

1

Moin moin. Ich hatte letztens Besuch von nem gamer freund aus Österreich. Am besten geht ihr gemeinsam los. Nicht alle "Deutsche artikel" gibt es auch in Schweden las sie sich umgucken und wenn sie fragen was ist das las sie es probieren.

Bei mir war es ein Cola eistee z.b.

Es muss nicht immer was teures großes sein sondern auch Kleinigkeiten machen freude

Karpardor 04.07.2017, 07:39

Leider treffen wir uns in köln :-) da kenne ich mich selber nicht aus. Deswegen verschwinden wir da gleich wohl in ein Restaurant bzw Bar.

0
Rockingrabit 04.07.2017, 07:45

bleiben sie nur für kurze Zeit oder bleiben sie länger ? rein Theoretisch würde auch Sauerkraut helfen ;) Klischee aber es ist wahr :D

0
Karpardor 04.07.2017, 09:08
@Rockingrabit

xD wir treffen uns nur einen Tag in Köln... wo ich mich leider überhaupt nicht auskenne... Da gehen wir auch dann Essen oder in eine bar je nachdem. Man will sich halt mal live im echten Leben sehen. Da habe ich schon überlegt ob ich nicht ein gutes Restaurant mit deutschem Essen raussuche, wo man mittags hingehen kann.

0
Rockingrabit 04.07.2017, 09:11

Wäre definitiv eine idee das sie die landesküche kennenlernen können.

0

soweit ich weiß sind süssigkeiten bei denen eher mau.

Sowas wie bratwürste gibts ja auch in vielen ländern nicht. erst durch deutsche Auswanderer.

Karpardor 04.07.2017, 07:40

Ich hatte schon gegoogelt von älteren Post und da wurden auch Süßigkeiten und Schattenmorellen erwähnt xD nur halt nicht was. Halt "bring Milka mit". Ich kann mir gar nicht vorstellen das die dort überhuapt keine Milka haben :-o

0
Nayes2020 04.07.2017, 07:45
@Karpardor

ich weiß nur Ausländer stehen immer voll auf unser süssigkeiten sortiment. eben die Auswahl usw.

milchschnitte gibts z.b in serbien erst seit paat Jahren und dass sehr teuer. Sowas halt.

vlt haben die milka aber nicht diese ganzen Geschmacksrichtungen.

oder so ne bunte Packung ritter sport.

0
Karpardor 04.07.2017, 09:07
@Nayes2020

Hm... ja wenn dann die Special-Editionen. Alles andere ist zu einfach denke ich.

0

Was möchtest Du wissen?