Schweden asylrecht

2 Antworten

So wie ich das hier in Schweden beurteile, wird die Regel mit dem 1.Asylland, laut Schengen oder jetzt Dublin 2, sehr umfassend angewandt. Es gibt oder gab ein paar Länder, in denen man davon ausgeht, dass es den Asylbewerbern schlecht geht, während sie auf die Bearbeitung ihres Antrags warten. Ich meine, einsam ankommende Flüchtlingskinder werden nicht länger nach Griechenland zurückgeführt, wenn das ihr erstes Asylland ist, deren Anträge werden hier geprüft. Frankreich gehört definitiv nicht dazu.

Im Großen und Ganzen geht es ja um den Ort, der den Antrag prüft und da es eine Reihe EU Übereinkünfte gibt, geht man davon aus, dass die Prüfung in jedem EU Land gleich (?) ähnlich verläuft. Ich kann nicht beurteilen, ob es stimmt. Aber ich weiß, dass Ausweisungen wegen 'Dublin' wirklich durchgeführt werden. Da es die Fingerabdrücke in der EURODAC gibt, lässt sich daran wohl nichts ändern. Bliebe nur, unterzutauchen, mit allen Kosten, Gefahren, Risiken und Nachteilen. Bleiben darf man danach allerdings auch nicht, falls man zb nach 2 oder 5 Jahren wieder auftaucht. Besser ist, sich auf das Asylantragsverfahren vorzubereiten, mit Rechtsanwalt am besten, falls das bezahlbar ist, damit die Umstände und Gründe für das Asyl auch richtig dargestellt werden. Sollte man keine haben, die in den Gesetzen aufgelistet sind, sieht es schlecht aus.

Wie sollen wir helfen, wenn er Gesetze ignoriert?

Wie schreibt man eine Brief an Botschaft?

Hallo,

ich heiße Nardaneh und ich versuche um Deutsch zu lernen.

Ich war bei der Botschaft und hebe mein Visum beantragt.

Aber leider brauche ich jetzt mein Pass.

Wie kann ich einen Brief schreiben und mein Visumantrag sortieren und mein Pass zurück haben?

Ich meine, wie und was ich schreiben soll und wie den Brief sieht aus?

ich freue mich auf eine schnelle Antwort ☺️

Dankeschön

Nardaneh

...zur Frage

Für wen genau greift die Wohnsitzauflage nach dem neuen Integrationsgesetz?

Wenn ich richtig informiert bin, gilt die Wohnsitzauflage für drei Jahre und das auch für anerkannte Flüchtlinge in Deutschland. Aber gilt dies auch wirklich für alle Flüchtlinge? Oder nur für Flüchtlinge, die ab 2016 anerkannt wurden? Und was ist mit Flüchtlingen, die mit deutschen Staatsbürger*innen verheiratet sind und erstmal vom Einkommen ihrer Frau*/ihres Mannes* abhängig sind? Werden diese Ehepaare dann per Gesetz gezwungen, an einem bestimmten Ort wohnen zu müssen, nur weil ein*e Ehepartner*in eine Wohnsitzauflage hat?? Woran genau ist diese Wohnsitzauflage gebunden??

...zur Frage

Daueraufenthalt-EU und in der Schweiz arbeiten?

Hallo,

darf man mit einem Daueraufenthalt-EU in der Schweiz arbeiten?

Die Webseite der Ausländerbehörde sagt folgendes:

  • Wenn Sie sich außerhalb der EU oder in Dänemark, Großbritannien oder Irland aufhalten wollen, können Sie das Bundesgebiet für bis zu 12 Monate verlassen. Ihre Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU wird dadurch nicht ungültig.
  • Wenn Sie oder ein Familienangehöriger vor Erteilung der Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU eine Blaue Karte EU besessen haben, beträgt diese Frist sogar 24 Monate.
  • Wenn Sie in einen anderen Mitgliedsstaat der EU umziehen wollen, können Sie sich dort für bis zu 6 Jahre aufhalten. Die Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU erlischt dadurch nicht.
  • (Gilt nicht bei einem Aufenthalt in den EU-Ländern Dänemark, Großbritannien und Irland!)
  • Um in einem anderen EU-Land die erforderliche Aufenthaltserlaubnis zu erhalten, müssen Sie vorher kein Visum bei der Botschaft des jeweiligen EU-Landes beantragen. Sie können direkt in das andere EU-Land reisen und vor Ort eine Aufenthaltserlaubnis beantragen.
  • (Gilt nicht bei einem Aufenthalt in den EU-Ländern Dänemark, Großbritannien und Irland!)

Zudem wollte ich Euch fragen. ob Ihr Erfahrung damit hat, ab wann man (nachdem man dort gelebt und gearbeitet hat) mit einem Daueraufenthalt-EU in Ländern wie Schweden, Holland etc. einen Pass beantragen kann?

...zur Frage

Visum für China im Ausland beantragen(Österreich)

Servus!

Ich müsste ein Visum für China beantragen, mein Wohnsitz ist in Deutschland aber ich Studiere momentan in Wien.

Nun ist die Frage:

Muss ich um ein Visum zu beantragen zurück nach Deutschland und dort zur chinesischen Botschaft/Konsulat oder kann ich das auch hier in Wien beim chinesischen Konsulat erledigen?

Grüße

...zur Frage

Verpflichtungserklärung Besucher-Visum Asyl

Ich habe jemanden auf dem Ausland eingeladen.Was passiert, wenn dieser Person Asyl beantragt? Ist es möglich, dass diese Person Asyl bekommt, wenn die Begründung da ist?

...zur Frage

Ungeklärte Staatsangehörigkeit?

Hallo, seit Jahren verlangt die Ausländeebehörde einen Nationalpass von meinen Kollegen. Er hat ein Bescheinigung von der Mazedonischen Botschaft erhalten, dass er kein Staatsangehöriger von Mazedonien ist. Das hat er der Ausländerbehörde mitgeteilt. Die meinen jetzt er soll dort einen Antrag auf Staatsangehörigkeit stellen. Kein Problem ! Nur gibt es zwei möglichkeiten, 1.Ihm wird der Antrag abgelehnt(wahrscheinlich). 2. bekommt es, die Prozedur dauert 1-2 Jahre.Kann ich auf Unzumutbarkeit plädieren ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?