Schwebetürenschrank verschmälern?

9 Antworten

Hallo!

Das Vorhaben ist nicht so einfach wie man es sich vorstellt. Zum einen kürzt ihr den Schrank um fast die Hälfte. Entsprechend muss die Aufhängung der Schwebetüren angepasst werden. Wenn es ein Schrank aus dem Baukasten ist musst du bei einer Kürzung die Korpusverbindungen zwangsmäßig entfernen was einen späteren Zusammenbau ohne gutem Werkzeug sehr erschwert. Habt ihr eine Tischkreissäge oder ähnliches um den Korpus entsprechend zu kürzen? Falls nicht würde ich empfehlen den aktuellen Schrank zu verkaufen und dafür einfach einen passenden Schrank zu besorgen.

Lg

Der Schrank ist doch nur 3 cm zu breit ? Kreissäge und Stichsäge ist vorhanden.

0
@Devrano

Oben schriebst du : > Kleiderschrank mit Schiebetüren der 200cm breit ist.Nische an der Wand nur 117 cm breit

0
@Dog79

Ja ein blöder Fehler: Der Schrank ist 120 cm breit :$

0
@Devrano

Wenns nur 3 cm sind kann man kürzen,allerdings darauf achten das die Verbindungen wieder genauso hergestellt werden.

0

Hallo,machbar ist es auf jedenfall,hab das schon zweimal bei Bekannten gemacht.Aber es ist eine schweine Arbeit,gerade bei Schiebetüren.Damit das optisch auch gut aussieht müssen beide Schrankseiten und auch beide Türen gekürzt werden.Dazu kommen noch die Stahlführungsschienen oben und unten,die auch auf das entsprechende Maaß gekürzt werden müssen.Vorraussetzung für alles ist auf jedenfall gutes Werkzeug.Außerdem brauchst du auch evtl.nen Forstnerbohrer für neue Löcher der Verbindungselemente die ja durch das kürzen verschwunden sind.Es ist schon eher eine Arbeit für Fortgeschrittene,man sollte da schon ein wenig an Fachwissen und handwerkliches Geschick haben.

Ich bin zwar Bastler,Heimwerker und Schrauber durch und durch,hab aber dafür auch 6 - 8 Stunden gebraucht.Sind viel Kleinarbeit zu erledigen,bischen rechnen,abkleben der Schnittkanten mit Tesafilm damit der Sägeschnitt nicht ausfranzt.Dazu kommt noch das Anzeichnen der Bohrungen für die Verbinder und Holzdübel usw.Wenn du dir das alles nicht antun willst oder zutraust,dann kauf einen Schrank der kleiner ist oder frage mal bei einer Schreinerrei nach was die dafür nehmen.Billig wird das aber auf keinen Fall.es sei denn du kann mit dem nen Feierabendtarif aushandeln,( Kiste Bier und 80 € oder so).Wie auch immer,wünsch dir viel Erfolg und gutes Gelingen! -:)

Wenn du an einer Seite abschneidest,fehlt warscheinlich dann die Verriegelung fuer die Bolzen.(Ich denke,dass der Schrank so montiert Wird) Wenn das so ist,muss man auf dieser Seite anders montieren.Da der Schrank in einer Nische steht,kann man normale Spax-Schrauben nehmen oder diese Spezialschrauben,die in der Mitte ein Loch haben fuer eine Plastikkappe..Leider hast du nicht geschrieben,wieviel Tueren es sind und wie gross, Bei 4 Tueren a 50 cm reichen 2 Tueren und eine kleine Blende fuer den Rest.Ueberdenkt euch alle Moeglichkeiten und macht das Beste daraus. LG gadus

Ixh gehe mal davon aus, dass ein Schiebetürenschrank von 2m Breite 2 Schiebetüren von jeweils 1m Breite hat. Dann habt ihr noch 17cm um an die Klamotten zu kommen. Eindeutig zu wenig.

Ja man kann Schränke schmaler machen aber dann braucht man auch die entsprechenden Türen dazu. Ihr müsst auch bedenken, dass ein Kleiderschrank von 117cm Breite nicht wirklich groß ist und für 2 Erwachsene eventuell nicht ausreicht.

Bei uns würde das nicht reichen und das obwohl wir schon die Wintersachen getrennt lagern.

Eigentlich ist dieser Schrank für die Flur gedacht, da ich so viieeellee Schuhe und Jacken habe :) im Schlafzimmer habe ich einen 2,71 m breiten Schrank für 2 ist das in Ordnung.

0

Bei einem Schiebetürenschrank ist das einfach, da die Türen ja sowieso aneinander vorbeigleiten und sie nach der "Verschmälerung" dann nur etwas mehr übereinanderstehen. Allerdings wird dann auch der Spalt, der sich öffnen lässt, schmaler und wenn du nur noch etwa 17 cm hast, um in den Schrank zu greifen, brauchst du ganz schön schlanke Finger!! Da empfiehlt sich vielleicht doch die Anschaffung eines neuen Schranks, wenn du nämlich auch die Türen absägst, sieht das sicher nicht so toll aus, außerdem kann es sein, dass das Gleitsystem oben an den Türen nicht verkürzt werden kann und dann nicht mehr funktioniert.

Was möchtest Du wissen?