Schwarzstaub oder Schimmel

4 Antworten

Wenn es sich um Fogging handelt, sind eher Bereiche deutlich oberhalb der Fußleiste betroffen, nicht die unteren Ecken eines Raumes.

Es gibt Foggingtests, die kosten allerdings auch eine Stange Geld. War grad auf einer Seite, die dafür 369 Eus aufruft.

Da Fogging nicht nur an einer Ecke auftritt, sondern in vielen Bereichen in einem Raum, würde ich spontan von Schwarzschimmel ausgehen. Gerade, weil Außenwände im Spiel sind und es sich vermutlich um eine klassische Ecke handeln wird (gegenüber der Fensterseite, wo auch die Heizkörper installiert sind). Sollte es so sein: An dieser Stelle findet die geringste Zirkulation statt, was es der Feuchtigkeit leicht macht, zu kondensieren und auf kaltem Untergrund Schimmel zu bilden.

Falls es sich um sogenannten " Fogging-Effekt" handelt, kann man sich da von Spezialfirmen Nachweismittel ( Pentan ) zur Wischprobenentnahme zum Einschicken senden lassen und erhält dann ein entsprechendes schriftliches Ergebnis der Analyse zugeschickt. Die Überprüfung des eingesandten Materials erfolgt in einem gaschromatografischen Verfahren. Einfach mal so mit einem Teststreifen dürfte das leider nicht zu machen sein. Den o.g. Begriff einfach mal googeln.

Schwarze Punkte rigips Decke (Schimmel)?

Hallo zusammen, Ich habe schwarze Punkte in der Küche (relativ mittig in Raum) an einer rigips Decke bemerkt. Was könnte das sein? Normalerweise bildet sich Schimmel doch eher in Ecken.

...zur Frage

Was ist dieses schwarze Zeug in der Ecke des Hauses?

Hütte wird saniert und isoliert und da ist so schwarzes Zeug in der Ecke. Ist das Schimmel?

...zur Frage

Schimmel Außenwände untere Ecken durch falsches lüften?

Ich brauche dringend eure Hilfe! Ich wohne seit kurzem in einer Obergeschoss Mietwohnung und seit ich die Heizung aufgrund den Herbsttemperaturen anstellen musste, habe ich Schimmel in allen Räumen die eine Außenwand haben in der unteren Ecke. Nur im Bad nicht da zwischenraum.

Es handelt sich um ein älteres Haus, in welchem neue Kunststoff Fenster sind. Ich lüfte morgens und abends 5 min Stoßlüften. Heizung konstant auf 3, durchgängig

Kann es sein dass ich Schuld am Schimmel bin? Warum nur an den Außenkanten des Hauses immer in der unteren Ecke? Ich Danke euch für eure Hilfe!!!

...zur Frage

Wie bekomme ich Verfärbungen/Schimmel von Silikon herunter?

hallo Leser,

bei mir im bad haben sich im Laufe der Jahre schwarze Ablagerungen/Verfärbungen (Schimmel) auf dem Silikon in der Dusche unten herum gebildet, welcher leider durch Schrubben nicht abgeht.

Wie kann ich diese Ablagerungen weg bekommen bzw. die Dusche wieder in Ordnung bekommen, weil ich in 2 1/2 Monaten umziehen muss und da sollte es wieder ok sein.

Danke für die Antworten.

...zur Frage

Hilfe, Schimmel, was tun?

Hilfe! Schimmel!

Haus 1966 von Großvater gebaut. 2005 neue Fenster. Ich bin seit 2006 Eigentümerin. Erste Mieterin beklagte Schimmel, es kam ein Sachverständiger, der trockene Wände feststellte. Nach Auskunft der Mieterin riet er ihr, die vielen Pflanzen im Schlafzimmer zu entfernen, was sie auch tat. Die SV-Rechnung durfte natürlich ich tragen. Aber es gab keine Probleme. Danach noch eine weitere Mietpartei, auch keine Probleme. Seit 2014 neue Mieter. Auf Wunsch der Mieter dämmten diese im Dezember 2016 den Dachboden, weil es vom Dachboden her angeblich kalt zog. Danach wurde Schimmel im Schlafzimmer moniert, dies käme angeblich daher, dass man die Rauhfasertapete mit Latexfarbe gestrichen hätte, man wolle aber neu tapezieren, ob dies geschah, weiß ich nicht. Vor kurzem erfuhr ich zwischen Tür und Angel, dass wieder Schimmel in den oberen Ecken des Schlafzimmers sei und sich in den Ecken die Tapete ablösen würde, ich müsse eine Firma beauftragen, das Schlafzimmer von innen dämmen lassen, da die Feuchtigkeit vom Dachboden her käme. Ich war auf dem Dachboden und habe alles abgecheckt: es ist alles staubtrocken. Ich habe nun den Spannfilz über der mir beschriebenen betroffenen  Stelle weggezogen, damit wieder eine Zirkulation gewährleistet ist.

Ich fühle mich da total hilflos. Wenn schon nach dem Dämmen des Dachbodens Probleme aufgetaucht sind und ich nun noch das betroffene Schlafzimmer dämmen lasse, was kommt dann noch? Es heißt ja immer „Wir lüften“ und ich kriege nichts zu Gesicht. Welche Maßnahmen wären denn noch sinnvoll, ohne gleich alles noch dichter zu machen?

...zur Frage

Wie bekomme ich Feuchtigkeitsschimmel aus einer Plastikgießkanne

In meiner Plastikgießkanne sind schwarze Ablagerungen, ich denke mal, das ist eine Art Schimmel. Wie bekomme ich den dauerhaft weg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?