schwarzlichtbirnen / -röhren

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die "Birnen" sind einfach eingefärbt. Das hat mit Schwarzlicht nix zu tun. Die Röhren haben von Haus aus einen UV-Anteil (deswegen leuchten Neonfarben etc...) der bei normalen Neonröhren ausgefiltert wird. Bei Schwarzlichtröhren wird mehr vom normalen Licht ausgefiltert und ein UV-Anteil durchgelassen. Das kannst du mit der Glühbirne technisch betrachtet einfach nicht machen. Bei Energiesparlampen hingegen geht das, aber die werden kaum nennenswert günstiger als die Röhren sein.

Ohne dass ich mich in tiete technische Details begebe. Eine Birne hat nur etwa 1/3 der Leuchtkraft als eine Röhre und allein daraus lässt sich schon eine Preisdifferenz ableiten.

schlechter! ich hab sowas auch in meiner jugend gemacht mit röhren fährt man immer besser.

Der Effekt ist bei Birnen und Röhren der Gleiche! Nur mit der Ausleuchtung ist es anders. Die Birne hat Punkteffekt und die Röhre Flächeneffekt ! Und eine Röhre ist natürlich teuer als eine Birne !

Was möchtest Du wissen?