Wie funktioniert der Schwarzlichteffekt für Lebensmittel?

1 Antwort

Dazu müssten die Lebensmittel Farbstoffe enthalten die bei UV - Licht aktiv sind; es absorbieren. Dafür müssen die Moleküle konjugierte Doppelbindungen enthalten.

Ich kenne da keine natürlichen Lebensmittel, die diese in ausreichender Menge enthalten. Bzw. soviel, dass das UV Licht absorbiert wird.

Der einzige mir so einfallende zugelassene Lebensmittelfarbstoff ist das Vitamin B2 oder auch Riboflavin ( E 101). Dieses erscheint etas lecuhtend unter UV Licht.

Darum erscheint zum Beispiel Energy Drink im UV Licht leuchtend.

Da dieses aber natürlich in Lebensmittel vorkommt wäre es theoretisch möglich, dass z.B. eine Pflanze leuchtet.


Chemische Reaktion, ist das möglich?

Hallo Leute

Gibt es hier irgendeinen unter euch, der sich mit Chemie auskennt und mir sagen könnte, ob es möglich wäre etwas wie einen Taschenwärmer nur umgekehrt herzustellen?

Also von Prinzip her das gleiche, das durch Druck oder wie auch immer eine Reaktion ausgelöst wird, die den "Taschenkühler" (nennen wir es mal so) abkühlt?

Auch hilfreich wäre es wenn ihr mir sagen könntet ob und welche Chemikalien bzw Stoffe eine Reaktion auslösen die endotherm ist, also kühlen?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

...zur Frage

Bei Samsung GT-S5611 Taschenlampenfunktion aktivieren?

Hallo. Welche Möglichkeit gibt es, beim Samsung GT-S5611 das Kamera-Blitzlicht als Taschenlampe zu nutzen? Leider kann man sie per Menü nicht einfach so zum dauerhaften Leuchten bringen. Ich habe aber mal auf irgendeinem Youtube-Video gesehen, dass es eigentlich irgendwie geht. Gibt es dazu irgendeine spezielle App oder sonst irgendeinen Trick? MfG

...zur Frage

Chemische Reaktion mit Wasser = Feuer?

Hallo,

ich habe eine Frage..

Und zwar gibt es irgendeinen Stoff der mit Wasser reagiert, sodass Feuer ensteht?

Danke im Vorraus für die Antworten!

...zur Frage

UV Nagel Gel - Vergilbt?

Ich kenne mich bezüglich dieses Themas leider überhaupt nicht aus, allerdings konnte mich meine Freundin gestern breitschlagen das mit den Plastikkrallen mal auszuprobieren.

Heute früh ist mir aufgefallen, dass der Nagel deutlich gelber ist, als er es gestern noch war. Also das Gel kann nicht abgelaufen sein, denn wir haben es gestern erst wieder gekauft. Und die Lampe ist vielleicht nicht die neuste, aber sie funzt.

Käme eine chemische Reaktion in Frage? Oder hattest das Problem auch schon jemand?

Vielen Dank!

...zur Frage

LED Taschenlampe funktioniert nicht mehr, was kann ich machen?

Also ich habe eine ganz gewöhnliche batteriebetriebene LED Taschenlampe gekauft. Ich hatte einige Zeit keine Batterien dafür, also lag sie bei mir nur rum, dann konnte ich endlich Batterien besorgen und sie einsetzen. Nach ein paar Stunden hat die Lampe jedoch nicht mehr funktioniert. Ich habe wieder neue Batterien reingetan aber sie leuchtet nicht mehr. Gibt es noch irgendeinen Trick wie ich sie zum leuchten bringe oder muss ich akzeptieren dass sie kaputt ist?

...zur Frage

Wo kann man verpackte Lebensmittel hinbringen?

Also wenn man Lebensmittel nicht behalten möchte, da man sie nicht essen möchte.

Kann man diese verpackten Lebensmittel, wenn es sich nicht um Tiefkühlprodukte handelt zur Tafel bringen und verschenken ?

Oder wisst ihr wie die App heißt, wo man Lebensmittel verschenken kann ?

Und könnte man auch Tiefkühlprodukte verschenken, die nicht geöffnet sind ? Die Kühlkette wird ja dadurch unterbrochen.

Ich möchte nämlich die Lebensmittel nicht mehr Zuhause haben. Meine Mutter fährt bald in eine Klinik um abzunehmen und ich möchte mich auch gesund ernähren, da ich etwas zugenommen hab. Und bestimmte Lebensmittel möchte ich einfach nicht mehr im Haus haben. Und meiner Mutter tut es sicher gut, wenn sie wiederkommt und von den Lebensmitteln wegkommt, die nicht gut sind. Also sprich: Die Lebensmittel sollen verschwinden, die nicht gut für uns sind. Meine Schwester möchte auch nicht fett werden und meinte auch, sie will die Lebensmittel weggeben oder wegwerfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?