Schwarzgefahren mit dem Bus - Anzeige wegen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

ich Frage mich warum die Polizei dabei war. ich bin kontroleurin und ich Rufe die nur wenn ich denke dass die angegeben Daten falsch sind, weil kein Ausweis vorhanden war, das wäre dann Urkundenfälschung und gleichzeitig Betrug sowie Erschleichung von Leistungen oder wenn sich jemand im Klo versteckt was erziehen der fahrscheinkontrolle ist und somit vorsätzlichicher Betrug und Erschleichung von Leistungen. Natürlich kann das Verkehrsunternehmen schon beim ersten mal Strafanzeige stellen, es ist aber tatsächlich eher unwahrscheinlich meistens beim dritten oder fünften mal je nach Verkehrsunternehmen. Außer es war nicht nur einfach "schwarz fahren" dann kommt definitiv auch beim ersten mal ne Strafanzeige. Bei Leuten ab 21 Jahren muss man mit 1500 - 2500 Euro je nach Einkommen, in der Ersttat rechnen wobei die drei oder die fünf mal schwarzfahren jeweils zusammen gefasst werden in einer Verhandlung. Bei notorischen Schwarzfahren wird oft gesammelt und wenn er nach drei Gerichtverhandlungen nichts lernt geht dieser sogar in den Bau, hatte ich erst im Januar die Gerichtsverhandlung. Bei jüngeren kommt es darauf an ob sie vorbestrafen sind, dann gibt es jugendarest oder jede menge sozialstunden. Ja jeder denkt Schwarzfahren ist ein Kavalieradelikt ist es aber nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beförderungserschleichung ist ein Antragsdelikt. Das heißt, nur wenn das Verkehrsunternehmen einen Strafantrag stellt wird die Sache verfolgt. Wird kein Strafantrag gestellt, passiert auch nichts mehr.

Wird ein Strafantrag gestellt, kommt es darauf an wie alt Du bist. Als Jugendlicher kann es eine Verwarnung geben. Als Erwachsener eventuell eine Einstellung gegen Zahlung eines Geldbetrags an eine gemeinnützige Organisation.

Du kannst eine Strafanzeige wegen Erschleichung auf Leistungen kriegen und dort droht dir je nach Alter, Richter und Vorgeschichte von Einstellung über Sozialstunden und Geldstrafe bis zu 1 Jahr Freiheitsstrafe alles. 

Kommentar von turarmy
07.03.2016, 13:34

Okay

0

Was hatte denn die Polizei damit zu tun, wenn doch "alles geklärt war"?

Wenn das erhöhte Beförderungsentgeld zeitnah bezahlt wurde, kommt es normalerweise nicht zur Anzeige und ansonsten würde die Staatsanwaltschaft das Verfahren auch gleich wieder einstellen (im Normalfall).

Kommentar von turarmy
07.03.2016, 13:27

Der hat die Straße falsch eingegeben die es nicht gibt. So dann hat er die Polizei gerufen und dann wenn wir alles geklärt angeblich soll ich ka gelogen haben obwohl alles 1:1 stimmt außer 1 buchstabe

0
Kommentar von turarmy
07.03.2016, 13:48

Ist schon bezahlt

0

Entgegen einiger Behauptungen ist eine Straftat schon beim ersten Mal eine Straftat und kann auch angezeigt werden.

Anzeige wegen Erschleichen von Leistungen.

Gericht weil ein Strafverfahren eingeleitet wurde was zu einer Gerichtsverhandlung führen kann.

Folgen:

§ 265a
Erschleichen von Leistungen

(1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

Wenn Du das erste Mal erwischt wurdest, droht keine Strafanzeige und schon gar kein Gericht.  Da hätten die ja viel zu tun. Sicher wollten sie Dir nur einen ordentlichen Schreck einjagen.

Wenn Du allerdings schon öfter "ohne" unterwegs warst, kann das durchaus stimmen. 

Kommentar von turarmy
07.03.2016, 13:28

Ist das erste mal Steht dann etwas in der Akte?

0
Kommentar von turarmy
07.03.2016, 13:34

Bei der Polizei? Wofür haben die denn dann meine Daten genommen

0
Kommentar von turarmy
07.03.2016, 13:46

Ja hab kein Personalausweis gezeigt das stimmt

0

Schwarzfahren wird nun mal angezeigt. Und kann dann auch vor Gericht landen.

Meist zahlt man nen Betrag und gut ist (früher 40, jetzt glaub ich 60€)

wir waren bei dem gespräch leider nicht dabei.. du schon.. du hättest die polizisten fragen können, wenn du was nicht verstehst..  schwarzfahren ist eine straftat  = Beförderungserschleichung

Eine Strafanzeige ist nur bei wiederholtem Schwarzfahren zu erwarten

Kommentar von turarmy
07.03.2016, 13:25

war aber das erste mal Er meinte es kommt post und eine Strafanzeige

0
Kommentar von turarmy
07.03.2016, 13:27

Hab ich bezahlt aber er meinte was von post

0
Kommentar von turarmy