Schwarzfahrticket (DB) als Ausländer

6 Antworten

Kann mir nicht vorstellen, daß,das unglücklicherweise war sondern bewußt und sind erwischt worden. Die Gerechtigkeit siegt immer.

Natürlich müssen sie das bezahlen.Das wird auch nach Polen verfolgt (EU!) und kostet dann noch viel mehr wegen der Inkassogebühren. Und es wird dann Anzeige erstattet, die auch in Polen von der Justiz verfolgt wird.

Okay und woher wissen sie das wenn ich mal nach Fragen darf? Leider gibt es hier doch recht viele Schnellschussantworten und ich bin der Meinung das es dafür eine Abkommen geben muss. Tickets durch Blitzer werden Beispielsweie auch oft nicht über die grenzen Deutschlands hinaus verfolgt.

0
@Paulor

Komplett falsche Feststellung. Deutschland tauscht mit gesamt 12 Ländern derartige Informationen aus. Ob die Polen dabei sind kann ich nicht sagen, ist mir aber auch wurscht.

1
@madquad

Innerhalb der EU brauchts kein derartiges Abkommen.

Woher wissen die was? Die Adresse? Die gibt man denen an. Oder denkst du die glauben einfach daß die das Geld bekommen?

Ob Blitzer verfolgt werden, liegt häufig eher an der Höhe der Geschwindigkeitsüberschreitung. Im geringfügigen Bereich (Ordnungswidrigkeit) wird das nicht weiter verfolgt, weil da die Kosten in keinem Verhältnis zur Strafe stehen.

Schwarzfahren ist eine Straftat. Das wird verfolgt. Der Straftatbestand nennt sich "Erschleichen von Leistungen"

0

Spätestens wenn sie nicht zahlen, wird es Anzeige wegen Erschleichens von Leistungen geben (256a StGB).

Bei der nächsten Personenkontrolle, bei der eine entspr. Abfrage durchgeführt wird, ist die K*cke am dampfen.

Wenn es ihnen das Wert ist, bitte ...

Freiheitsstrafe wegen schwarzfahren?

Guten Abend, also eine Freundin von mir ist mehrmals Schwarzgefahren und darauf hin einen Gerichtstermin bekommen in dem beschlossen worden ist, dass sie 20 Sozialstunden machen muss. Sie musste auch zur mvg gehen und dort Gespräche führen was sie auch gemacht hat. Die Sozialstunden hat sie nicht gemacht und nun hat sie noch eine Anzeige wegen schwarzfaren bekommen von früher... Das Problem an der Sache ist, dass sie nichts bezahlen kann da der Betrag einfach zu hoch ist und sie momentan nicht arbeitet.. das Gericht meinte sollte sie wieder auffallen würde sie in Arrest kommen.. Sie ist 20 Jahre alt also denke ich, dass sie noch unter das Jugendstrafrecht fällt.. wenn Sie eine Freiheitsstrafe bekommen würde wie lange würde diese sein?

...zur Frage

DB - erhöhte Fahrpreisnacherhebung!? Rechtens?

Also ich hatte neulich das Problem das ich mit dem Zug nach Essen musste aber mein Ticket reichte nicht bis dahin da habe ich am Bahnhof gesagt bekommen von Leuten das ich dafür nur ein Zusatzticket kaufe müsse für 2,70 €. So das wollte ich dann tun hatte aber nur ~ 2,50 Kleingeld dabei und ansonsten nur ein 50 € Schein. Und der Automat hat meinen Schein einfach nicht angenommen immer wieder ausgespuckt deswegen bin ich ohne Zusatzticket in den Zug gestiegen, wechseln konnte ich da nirgends da der Zug kam, wurde dann halt kontrolliert und da habe ich dem DB Futzen alles gesagt und er meinte nicht sein Problem 40 €. Hab dann natürlich sofort mich darüber bei der bahn beschwert das ic hdas nicht zahlen würde und habe heute die antwort bekommen das ich dafür sorgen müsse das ich passendes geld dabei habe. Das ich jetzt trotzdem zahlen sollen. 

Soweit so gut jetzt meine Frage: 

Muss Der Schaffner mit im Zug noch ein Ticket lösen wenn ich es am Bahnhof nicht un konnte und muss ich das zaheln denn ich fühle mich dabei völlig verarscht da es nicht meine Schuld ist wenn der automat keine 50er annehmen kann.

Noch ne Info am Rande es war kein DB Personal am Bahnhof afzufinden da es ein sehr kleiner BF ist und DB es wohl nicht nötig hat dort einen Mitarbeiter zu beschäftigen 

...zur Frage

Wann kommt der neue Fahrplan für die DB raus?

Hi,

ich habe mir gerade eine Fahrkarte für Ende Dezember gekauft und wunderte mcih, das ich keine Fahrplanauskunft bekommen konnte (Automat/Internet). Wann wird der neue Fahrplan veröffentlicht? Gibt es da irgendeine Verzögerung und wenn ja: Warum? Wegen den Problemen betreff der neuen Züge (140/160 kmh)?

...zur Frage

Fahrverbot in Deutschland Aufbauseminar - Fuehrerschein umgeschrieben auf polnischen?

Guten Tag,

Ich habe folgendes problem:

Ich habe 14 jahre in deutschland gelebt und habe dort meinen fuehrerschein erworben und zwar im september 2009. Im september 2010, also wo ich noch in der probezeit war habe ich insgesammt 12 punkte erhalten und wurde gebeten den schein fur einen Monat abzugeben und zusaetzlich ein Aufbauseminar zu machen.

Bevor ich den schein abgegeben habe bin ich nach polen gefahren (bin pl staatsbuerger) und habe den de fueherschein auf einen pl umgeschrieben. Ich habe mich ebenfalls aus deutschland abgemeldet und habe dort keinen wohnsitz mehr. Das aufbauseminar habe ich ebenfalls nicht gemacht.

Die entscheidende frage, Darf ich heute in deutschland fahren? War seit drei jahren nicht mehr da und wo ich bei der fahrerlaubnisbehoerde angerufen habe konnten die mie nichts sagen.

Danke im vorraus

...zur Frage

Führerschein aus dem Ausland trotz MPU?

Hallo, ich habe vor paar jahren mein Führerschein verloren (2,1%). habe jetzt die möglichkeit ein aus dem Ausland zu bekommen. (Polen, Tschechien, Littauen und Italien) muß aber MPU (Idiotentest) machen, kann ich trotzdem mit einem anderen F-schein aus EU-Land fahren ohne Probleme zu bekommen bei einer Polizei-Kontrolle?

...zur Frage

Reicht eine Umsteigezeit von 8 Minuten (Hof Hbf) um den Anschlusszug zu bekommen ?

Nächsten Monat fahre ich mit DB von Dresden nach Salzburg. Ich muss in Hof umsteigen. Laut dem Plan auf der DB-Webseite beträgt die Umsteigezeit nur 8 Minuten:

• Anfahrt: 10:32 (Gleis 10) (Regional-Express)
  • Abfahrt: 10:40 (Gleis 6) (Regional-Express nach Nürnberg)

Ist das zu knapp? Ich bin Ausländer und bin noch nie mit der Bahn gefahren – ich weiß also nicht, ob es oftmals Verspätungen gibt. Und welche Möglichkeiten gibt es, wenn es eine Verspätung gibt, die dazu führt, dass man den Anschluss verpasst?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?