Schwarzfahren wegen falscher Aussage des Kontrolleurs

10 Antworten

Du kannst Einspruch einlegen, Deinen Fall schildern und auf einen kulanten Bearbeiter hoffen. Ohne gültiges Ticket fahren ist nunmal schwarzfahren - und damit muss man auch zahlen.

Ich denke du hast da keine guten Chancen weil du ja nicht beweisen kannst, dass dieser Schaffner das gesagt hat.

Du hast kein Pech gehabt, sondern zuvor das Glück, schlecht informierten Schaffnern über den Weg gelaufen zu sein. Rechtlich gesehen hast du keine Alternative außer zu zahlen und freundlich zu sein.

Darf man nach dem Ausweis fragen?

Hallo, also bevor jetzt irgendwelche Vorwürfe kommen, ich habe grundsaätzlich eine Monatskarte und fahre NICHT schwar trotzdem würde mich die Antwort darauf interessieren. Also: Hallo erstmal, ich weiß nicht wie es bei euch ist aber bei uns in den S-Bahnen und U-Bahnen kreuzen die Kontrolleure jetzt vermehrt in normalen Klamotten auf, ich weiß nicht ob man es Zivil nennt aber nun ja, in den Alltagsklamotten halt.

Wenn sie sagen "Grüß Gott, die Fahrscheine bitte" haben sie immer nur diesen schwarzen kleinen Monitor in der Hand mitdem sie die Rechnungen ausstellen wenn jemand schwarzfährt.

Ich hab mir mal so gedacht, eigentlich kann eigentlich jeder Trickbetrüger so ein Gerät bestimmt bei Amazon kaufen oder so und dann auf die Rechnung eben eine andere Bankverbindung draufschreiben. Darf man Kntrolleure eigentlich nach ihrem KontrolleurAusweis fragen? Nurnoch die ihm Zug zeigen sie dir vor aber sonst niemand. Dürfte ich das oder wäre das schon wieder unverschämt den Kontrolleuren gegenüber?

...zur Frage

Immatrikulieren und dann doch wieder exmatrikulieren?

Hallo, ich habe eine Zulassung von einer Hochschule erhalten. Muss mich jedoch bis Anfang Februar immatrikulieren. Bis dann weiß ich aber noch nicht, ob ich bei meiner Wunschhochschule einen Studienplatz bekomme? Wenn ja würde ich natürlich zu meiner Wunschhochschule gehen und mich bei der ersten Hochschule wieder exmatrikulieren. Geht das so einfach sich wieder zu exmatrikulieren und bekomme ich das Geld für Semesterticket etc wieder erstattet? Viele Grüße, marlenemaly98

...zur Frage

Zu niedrige Preisstufe in der Bahn = Schwarzfahren

Hallo Leute, nehmen wir mal an, ich wollte in einem Regionalzug ne relativ weite Strecke fahren, jedoch ohne viel Geld auszugeben, müsste ich dann mit einem zu billigen Ticket im Falle des Erwischt Werdens 40 Euro zahlen oder müsste ich nur den Differenzbetrag nachzahlen?! (konkreter Fall: mit dem Ticket der Preisstufe C auf einem Abschnitt, für den ich D bräuchte) Oder würde das ganz von der Laune des Kontrolleurs abhängen?!

...zur Frage

Mit einem NRW-Semesterticket nach Enschede?

...zur Frage

Was passiert, wenn man seinen Semesterticket (für den Zug) vergessen hat und erwischt wird?

...zur Frage

ICE - Fahrten ..bestimmtes Ticket?

HEY :)

und zwar habe ich mich für ein Studium angemeldet, der jedoch nicht in meiner Stadt ist sondern in der Nähe.. damit ich dort ankomme müsste ich ungefähr 2 stunden mit der Regionalbahn fahren jedoch wäre dies mit dem Ice nur 45 Minuten.. ich habe herausgefunden das die Fahrt mit dem ICE jedoch nicht im Semesterticket verfügbar ist .. meine frage kann ich vielleicht einen Antrag stellen damit die Fahrt mit dem ICE miteingebenden wird, oder kann ich ein extra ticket kaufen wo die fahrt mit dem ICE eingebracht ist? Kenne mich mit dem Ticket und so nicht aus..

PS. lebe in NRW

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?