Schwarzfahren nicht gezahlt?

2 Antworten

Keine Sorge, du bekommst keinen negativen Schufa-Eintrag. Das "erhöhte Beförderungsentgelt" wegen Schwarzfahrens hat nichts mit Krediten zu tun - und nur Kredite und das Zahlungsverhalten bei Krediten interessieren die Schufa und werden eingetragen.

Heute würden die Briefe an dich adressiert werden, wenn denn noch Mahnungen kommen sollten. Du bist der Vertragspartner der damaligen Beförderung gewesen.

8

mit 16 ist man doch beschränkt geschäftsfähig, ohne eine Einwilligung der Eltern, dürfte man doch kein Vertragspartner sein.

0
21
@Vasili121

Das ist ein allgemeiner Irrtum, den man immer wieder hört. Auch eine "beschränkt geschäftsfähige" Person schließt mit ihrem eigenen Geld oder dem Geld, welches ihr speziell für ein bestimmtes Geschäft gegeben wurde, vollgültige Verträge ab (sog. Taschengeldparagraph, 110 BGB).

Die Eltern geben normalerweise das Fahrgeld zu diesem Zweck. Der Beförderungsvertrag, den der Jugendliche schließt, ist daher voll gültig. Der Schwarzfahrer besteigt das Verkehrsmittel und täuscht eine erworbene Fahrkarte (bezahlter Preis) vor - und muß nun eine Vertragsstrafe zahlen (erhöhtes Beförderungsentgelt).

0

Bekommt ihr denn immer noch Mahnungen? An wen sind sie adressiert?

Anfrage bei der Schufa durch Inkasso Unternehmen?

Hallo,

habe gesehen, dass gestern die REAL SOLUTION INKASSO bei mir in der Schufa eine Anfrage gestellt hat. Diese natürlich angerufen, konnten angeblich aber keinen Datensatz von mir finden.

Verstehe den ganzen Sachverhalt nicht, da ich immer zu 100% alles gezahlt habe und ich nie eine Mahnung erhalten hatte.

Kennt sich jemand damit aus?

Danke.

...zur Frage

Schufa trotzdem sozialwohnung?

Hallo zusammen,

ich 24 und meine Freundin wollen in eine andere Stadt ziehen. Leider haben wir beide einen negativen Schufa Eintrag. Wir haben ein Kind und bekommen das nächste in 2 Monaten.

wenn wir umziehen sind wir vom Jobcenter abhängig , die Zusage von denen haben wir schon, dass die Miete übernommen wird und die Kaution! 

nun zur Situation: meine Freundin hatte einen Freund der hat auf ihren Namen viele Sachen bestellt und die Briefe versteckt , nun bekommt die ständig Briefe , eine Anzeige haben wir gemeinsam gemacht. Dadurch ihr Eintrag .

mein Eintrag ist entstanden , da ich wo gearbeitet habe und mein Chef mir 5 Monate kein Lohn auszahlte könnte ich meine Rechnungen nicht zahlen. Aber die Miete von uns beiden haben wir immer gezahlt!

wir waren bei der nassauischen Heimstätte da wir Eine Sozialwohnung haben wollen und haben den Antrag abgegeben nur über Schufa haben wir nichts angesprochen.doch die Dame sagte wenn es negativ ist wird es sofort abgelehnt. ( obwohl Sozialwohnung )

was kann man da machen oder was sollten wir machen ?

Ich habe meinen Vater (Arzt ) als Bürge noch angegeben jetzt warten wir und sind richtig hippelig ob es klappt.

Meine elter wohnen in der Stadt , wir wissen nicht ob wir dem Vermieter das sagen sollen wegen der Schufa

...zur Frage

Schwarzfahren in der Eurobahn

Also ich wurde heute beim Schwarzfahren erwischt. Ich frag mich, ob es bei den 40€ bleibt oder ob da noch zusätzliche Gebühren aufkommen? Und ich bin noch minderjährig, erhalten meine Eltern einen Brief über diesen blöden Vorfall oder erhalten sie erst einen, wenn ich beim ersten mal nicht gezahlt habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?