Schwarzfahren: Muss ich meine Personalien offenbaren wenn ich bar zahle?

2 Antworten

Shame! Zur Frage, der Kontrolleur darf keine Personalien erheben, er kann die Polizei informieren, die das darf. Alles richtig.

kann man dem kontrolleur auch falsche angaben machen wenn er keine personalien erhaben darf

0

Ja.

Schließlich steht neben den 60€ auch noch eine Anzeige im Raum, dafür braucht er deine Personalien.

Schwarz fahren schweiz falsche angaben

Hallo zusammen Vor 2 Tagen wurde ich beim Schwarzfahren von einem kontrolleur erwischt. Er fragte ob ich einen Ausweis dabei hatte und ich antwortete natürlich mit nein. Dan Fragte er mich nach meinen Personalien. Da hab ich einfach die Personalien von meinem freund angegeben der ein Jahres Bus Abo besitzt. Nun muss mein Kollege nur sein Jahres Abo vorzeigen und eine kleine gebühre bezahlen. Jetzt wollte ich wissen ob das funktioniert oder ob die Kontrolleuere das herausfinden werden oder nicht. Und wenn ja was währe die straffe? Und ja ich werde ab jetzt immer ein Ticket lösen. Bitte schnell antworten ich bin am verzweifeln. Lg

...zur Frage

Darf man jemanden auf Verdacht eine Straftat begangen zu haben festhalten?

Konkretes Bsp. ein Kontrolleur einen Schwarzfahrer. In den Foren wird die These, dass ein Kontrolleur einen Schwarzfahrer festhalten darf, insofern gestützt ,dass dieser das Recht hat jemanden fest zu halten, der bei einer Straftat auf frische Tat ertappt wurde. Doch der Kontrolleur kann bei einem Fluchtversuch doch garnicht wissen, ob ich ein Ticket habe oder nicht. Also was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Muss man zahlen, wenn man beim Schwarzfahren erwischt wurde, der Kontrolleur aber weder Ausweis sehen wollte noch die Unterschrift zu den Adressangaben wollte?

Theoretisch könnte doch jeder irgendeinen Namen und Adresse angegeben haben? Bitte keine Moralpredigt zwecks Schwarzfahren, nur sachliche Aussagen.

...zur Frage

Ist es strafbar einem Kontrolleur Bargeld zu geben, oder ihn zu 'bestechen'?

Wenn ich beim schwarzfahren erwischt werde, ist es dann strafbar wenn ich dem Kontrolleur angenommen 40€ sofort in bar anbiete und das damit geklärt ist, anstatt die regulären 60€?

...zur Frage

Darf ein Kontrolleur meine Aok-Karte oder andere Dinge  verlangen um meine Identität festzustelle,wenn ich keinen Ausweis dabei habe?

Wenn man Schwarzfahren sollte und der Kontrolleur einen auf frischer Tat ertappt und er einen Ausweis verlangt um herauszufinden wer ich bin, aber ich keinen dabei habe. Darf er dann Beispielweise meine Aok-Karte nehmen um meinen Namen herauszufinden oder darf er das nicht ohne meine Erlaubnis? Wenn er trotzdem ohne meine Erlaubnis die Aok-Karte nimmt oder etwas anderes ohne meine Erlaubnis , macht er sich dann strafbar?

...zur Frage

Was darf ein Fahrticket-Kontrolleur(Schweiz)?

Gestern wurde ich in der Bahn kontrolliert und hatte wie immer kein gültiges Fahrticket. Als der Kontrolleur kam wollte ich aussteigen und er hat mich festgehalten. Da wurde ich etwas wütend und hab ihm eine geklatscht und bin weggerannt. Meine Frage ist jetzt: darf der Kontrolleur mich gegen mein Willen festhalten??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?