"Schwarzfahren" in Polen, Ausweis nicht dabei, kommt die Strafe an?

3 Antworten

Der Kommentar von Ultima(ir)rational ist wohl etwas daneben. Ich habe 15Jahre in Polen gelebt und gearbeitet, und hatte nie Probleme. Wenn ich mich aber in einer beliebigen deutschen Fussgängerzone mit meiner Frau und meinen Kindern auf polnisch unterhalte, werde ich regelmäßig von irgendwelchen Vollpfosten angepöbelt.

Zum Thema:

Der deutsche Studentenausweis ist in Polen kein gültiges Dokument, insofern war die Beanstandung der Kontrolleure erst mal in Ordnung. Es war versuchtes Schwarzfahren, in Deutschland mit 40€ geahndet. Des weiteren gilt auch in Polen, das ein gültiges Ausweisdokument, also Perso oder Pass mitgeführt werden muss. Führerschein zählt nicht dazu, da keine Anschrift enthalten. Das wären in Deutschland nochmals 20€. In Summe bis jetzt 120€, ihr seid also mit 200PLN = 50€ noch günstig dabei. Die Reaktion eurerseits, mit "hol doch die Polizei" und Lachen verkneifen hat auch nicht gerade zur Entschärfung der Situation beigetragen. 

Oder um meinen Eindruck auf den Punkt zu bringen: Ihr habt euch benommen, wie die typischen Klischeedeutschen: Überheblich und arrogant, ohne jedes Unrechtsbewusstsein, obwohl ihr einen Fehler gemacht habt und kein bisschen zur Klärung der Situation beigetragen. 

Im Grunde genommen, seid ihr noch gut weggekommen, die Polizisten hätten euch, bis zur zweifelsfreien Klärung der Identität, festhalten können. Nachkommen wird nichts, der Verwaltungsaufwand lohnt sich für 50€ nicht.

LL

Pass mal auf LL, wir sind nicht einmal deutsche sondern leben allein in deutschland. Deshalb brauchst du mit solchen Kommentaren nicht kommen.

0
@Kisaly

Das ihr keine Deutschen seid, konnte ich erstens nicht wissen, ist zweitens für den Sachverhalt irrelevant und drittens habt ihr euch trotzdem wie typische deutsche Touristen, wie Klischeedeutsche benommen.

Insofern Glückwunsch zur erfolgreichen Integration :-)

1

Es ist schon möglich, dass was kommt. Deutschland-Italien solls passiert sein, der musste allerdings 1 Monat warten und den Verwaltungsaufwand mitbezahlen. Hoffentlich geht Polen-Deutschland nicht ;-)

25 € = 100 Zł

Das ist mir klar und wie gesagt, das Geld ist irrelevant. Es ging rein ums Prinzip und darum, dass ich mich verarscht gefühlt hab.

0

Kann die deutsche Polizei ohne Weiteres in Polen ermitteln?

Also es geht um einen Fall wo eine polnische Website Daten von mir hat die möglichst nicht rauskommen sollen . Kann die deutsche Polizei jetzt ohne Weiteres dort ermitteln oder brauchen die da jetzt noch irgendwelche extra Anträge oder sowas?

MfG

...zur Frage

Warum und wie kriegen wir unsere Pässe zurück?

Hallo, Ich bin vor ein paar Tagen in Saudi-Arabien eingetroffen. Alles war gut, wir hatten keine Probleme. Aber als wir aus dem Flugzeug ausgestiegen sind, hat ein Kontrolleur unsere Pässe eingesammelt ohne zu sagen, was falsch war. Er meinte, dass er unsere Pässe zurückgeben wird an unserer Hotelstelle. Wann und wie hat er ins nicht gesagt. Wir machen uns sorgen, weil wir unsere PässebBrauchen bevor wir zurückfliegen.

Danke für's Lesen.

...zur Frage

Freund mit meinem Schülerausweis erwischt

Hallo ich wollte gestern mit meinem freund von der schule mit dem Zug nach Hause fahren.Dann kam ein kontrolleur in den Zug da mein Freund keine Karte hatte und ich ein gültiges schülerjahresticket hatte hab ich meine Karte schnell dem kontrolleur vorgeziegt und die karte dann meinem freund gegeben der ist zum ende des zuges gegangen und hat dann auch meine karte vorgezeigt der kontrolleur hat das gemerkt das ich die karte schon vorher gezeigt hatte und hat sofort die zwei Zivilpolizisten die auch im Zug waren gerufen daraufhin ist mein Freund weggerannt und ich bin da geblieben da der kontrolleur noch meine karte hatte dann kam er zu mir und wollte die daten meines freundes wissen aber ich hab gesagt das ich ihn nicht kenne und dann meinte der kontrolleur meine karte wir eingezogen so jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihgr wisst was jetzt passieren kann und ob ich meine karte wiederbekomme da ich ja eigentlich mit gültigem Fahrausweis gefahren bin ??

...zur Frage

Bedrohung Strafe?

Ich hab die letzten 6 Monaten relativ ekelhaft und perverse Nachrichten auf der Platform Tellonym bekommen. Hab es dann gelöscht und letztens wieder hergetan dann meinte die Person welche die ekelhaften Tells vefasst hat dass die zurück ist und mich umbringt hat auch beschrieben wie meine Adresse dazu geschickt unso. Meine Eltern sind dann direkt mit mir zur Polizei welche nun ermittelt um heraus zu bekommrn wer es ist. Könntet ihr euch vorstellen was man da für eine Strafe bekommt? Gott ich hab so Angst das er wirklich kommt bin erst 16😣

...zur Frage

Ist Polen pro russisch eingestellt?

Polen geht richtung Diktatur. Erst Justiz entmachten und jetzt Abtreibungsverbot.

Ich als polnische Dame bin strikt gegen dieses Gesetz. Es ist mein Körper meine Entscheidung! Ich werde so oft Sex machen wie viel ich es will. Und wenn etwas dabei schief läuft muss jeder Frau möglich sein eine Abtreibung durchzuführen!

Warum ist unsere polnische rechte Regierung so egoistisch? Ich bin für gemeinsames Europa. Jedoch steuert Polen richtung russland. Irgendwo wurde auch bewiesen dass Putin polnische rechte Organisationen unterstützt.

Hoffentlich macht die EU gegen diese Vorgehensweise etwas?!

...zur Frage

Mit was für einer Strafe muss ich rechnen (Nutzung der Bahnanlage außerhalb vom Bhf)?

Hallo,

meine Frage steht ja oben. Wir waren gestern mit einem Kumpel auf der Bahnanlage und haben die Umgebung beobachtet (Rhein). Als wir wieder runtergehen wollten, kam die Polizei und wollten unsere Personalien, da wir hier nichts zu suchen haben (was ich auch völlig verstehe) Der Polizist meinte etwas von einer Ordnungswidrigkeit und wir kriegen iwas von der Bahn geschickt. Zu mir, ich bin 18 Jahre alt und habe keine Vorstrafen etc. Wir standen min. zwei Meter weg von den Gleisen. Nun.. mit was habe ich zu rechnen? Im Internet steht zu viel und ich bin mir nicht sicher, was ich glauben soll. Aus dem Grund frage ich ja euch.. vielleicht könnt ihr mir helfen.

Und ja, ich werde sowas nie wieder tun!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?