Schwarzfahren, bitte um hilfe

8 Antworten

Wenn nichts kommt müsst ihr nichts zahlen aber oft dauert es bis so ein unbeliebter Brief ins Haus flattert, ich kenne die Rechtslage nicht und kann dir nicht sagen ob der Vorwurf gültig ist (laut Menschenverstand schon). Da die Polizei nicht kam vermute ich mal das der Schaffner sich nicht die Mühe gemacht hat euch persönlich bei der Polizei anzuzeigen. wissen eure Eltern das bereits? Wenn nicht dann sag es ihnen zsm mit deiner Schwester sie werden sich vermutlich erst aufregen aber in erster Linie tragen sie für euch die verantwortung und werden euch gewiss helfen :)

Unsere eltern wissen es nicht..

0
@LisaLange15

Aufjedenfall sagen irgendwann finden Sie es ja doch raus undim falle einer Anzeige wegen Betruges werden sie sowieso benachrichtigt da ihr noch minderjährig seid und ich vermute mal das ihr noch nicht erwerbstätig seid dh das wahrscheinlich eure Eltern zur Kasse gebeten werden

0

Halb so schlimm. Irgendwann bekommt ihr einen Brief, da steht drin was ihr zahlen müsst/sollt. Das wars dann auch schon. Die Geschichte mit "Betrug" etc. wird wahrscheinlich eingestellt werden.

Die schlechte Nachricht:

Schwarzfahren ist gemäß Strafgesetzbuch § 265a (http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__265a.html) tatsächlich strafbar und kann mit Geld-, in schweren Fällen sogar mit Freiheitsstrafe bestraft werden. Verwendest Du einen falschen (also nicht auf Dich ausgestellten) Fahrschein, ist zudem der Tatbestand des Betrugs erfüllt.

Soweit der rein theoretisch-rechtliche Hintergrund :-)

Die gute Nachricht:

Tatsächlich werden die meisten Verfahren beim ersten Mal - vor allem bei geringen Ticketkosten und in eurem Alter - wegen Geringfügigkeit eingestellt. Aller Wahrscheinlichkeit wird nur ein "erhöhtes Beförderungsentgelt" bei eurem Verkehrsbetrieb fällig, und das wird es aller Wahrscheinlichkeit nach gewesen sein.

Moral von der Geschicht': Schwarzfahren lohnt sich nicht! :-) Im Ernst, es ist tatsächlich nicht so ein Bagatelldelikt, wie viele glauben. Kann böse ausgehen, also beim nächsten Mal lieber bezahlen!

Was möchtest Du wissen?