Schwarzfahren 60 Euro. Nicht gezahlt, jetzt 133 Euro. Muss ich als 15 Jähriger, die Erhöhung zahlen?

4 Antworten

Lege Widerspruch ein. Als Minderjähriger musst du nichts zahlen, wenn deine Eltern dir nicht explizit Geld gegeben und gesagt haben kaufe dir davon eine Fahrkarte. Du bist beschränkt geschäftsfähig und kannst ohne die Erlaubnis deiner Eltern keine wirksame Willenserklärung abgeben.

Also ich hab kein Ticket von meinen Eltern bekommen oder geschweige davon wussten Sie garnicht das ich Bahn gefahren bin :/

Das problem ist, dass ich ein Ticket hatte es aber nicht abgestempelt habe...

Pff es sieht ziemlich schlecht aus, ich würde auch ungern so viel Geld zahlen müssen aber naja. Ich werde absorfort immer ein Ticket kaufen und es auch abstempeln :)! (Was ich auch normalerweise mache :D)

wenn Ingo Lenßen dahinter steht, glaube ich, hat es Hand und Fuss. Versuch doch mal einen Vordruck zu bekommen, mit  dem du Widerspruch einlegen kannst.   Das Schwarzfahren was kostet dürfte auch dir klar sein!

am besten mit den Eltern reden und dann einen Anwalt aufsuchen bzw die strafe zahlen... schwarzfahren ist nicht umsonst eine Straftat... es gibt Sachen die weisst du noch nicht wenn du keinen Führerschein hast

Sprich mit deinen Eltern und die sollen dann unverzüglich Widerspruch einlegen.

Zeig ihnen den Link und seht Euch noch die verlinkten Videos an.

www.advopedia.de/news/ratgeber/lenssens-tipp-inkasso-gegen-jugendliche

Allso danke erstmal an alle die mir helfen und nicht direkt sowas sagen wie " Yo kleiner pech gehabt, bezahl denn mist einfach" .

Aber klingt alles so bizzar .-. Mein kleines Gehirn muss das noch verarbeiten xD Also ich muss garnichts zahlen ?

Das einzige was ich jetzt daraus verstanden hab ist, das ich im meinem momentanen Alter beschränkt geschäftsfähig bin, weshalb ich sowas wie Beförderungsgeld nicht bewerkstelligen kann.

Also ich empfinde das für ziemlich komisch, da dann jeder unter 18 Theorethisch Schwarzfahren könnte.

Aber naja mal gucken  :(

@DerTypDerWissen

Also nachdem der Herr Lenssen das geschrieben hat, wird das schon stimmen.