Schwarze/Weiße Löwen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Weiße Löwen gibt es auf jeden Fall sie kommen sogar wenn auch selten in der Wildnis vor. über schwarze Löwen gibt es zwar Berichte aber noch keine echten Beweise das sie existieren. auch bei Tigern gibt es Weiße Tiere. im einem Zoo wurden auch weiße Jaguare geboren was sehr selten ist. bei ihnen und auch bei Leoparden gibt es schwarze Tiere . man nennt das auch Melanismus. auch bei Servalen gibt es schwarze Exemplare. Weder weiße Löwen noch weiße Tiger sind echte Albinos. sie haben einen Gendefekt der aber nur ihre Fellfarbe . sie können ansonsten überleben.betrift auch weiße Tiger kamen in der Natur wurden aber alle vom Menschen getötet-

Hallo,

Auszug aus Wikipedia;

Wie bei Tigern gibt es bei Löwen gelegentlichen Leuzismus; darunter versteht man das Auftreten von Löwen mit weißem Fell. Sie sind jedoch keine Albinos, da die dafür charakteristischen roten Augen fehlen. Die weiße Fellfarbe wird über ein rezessives Gen vererbt. Da weiße Löwen für potenzielle Beutetiere leichter zu sehen sind, haben solche Tiere es schwerer, zu überleben. Außerdem gibt es Berichte über Melanismus, also schwarze Löwen, jedoch keinen Beweis für deren tatsächliche Existenz.

LG

MaSiReMa 06.03.2014, 22:27
@MiaSidewinder

Na ja, das man Bilder bearbeiten kann, das weiß man ja, aber wenn Du mal googelst, dann findest Du nix über schwarze Löwen. Bis jetzt habe ich auch nichts gefunden. Aber Interessant ist diese Thema wirklich, ich suche mich da noch ein wenig durch. Wenn ich tatsächlich was finde, dann schreibe ich das auch hier.

1

Ja, gibt es, nennt sich Albinismus und Melanismus

MaSiReMa 06.03.2014, 21:43

Leuzismus, weiße Löwen sind keine Albinos. ;o))

1
MiaSidewinder 06.03.2014, 22:07
@MaSiReMa

so weit ich weiß, sind das beides "Störungen", die dafür sorgen, dass die Tiere weiß sind, nur die Ursache ist unterschiedlich

0
MaSiReMa 06.03.2014, 22:18
@MiaSidewinder

Also, ich habe auch gedacht, das es bei weißen Löwen Albinos geben könnte, aber ich habe jetzt schon einiges nach Albinolöwen durchsucht und lese immer wieder, das die weißen keine roten Augen haben, sondern blaue und damit keine Albinos sind. Hmm, vielleicht gibt es tatsächlich keine Albinos unter den Löwen?? Jedenfalls finde ich momentan gar nichts darüber.

2
salty1 06.03.2014, 22:24
@MaSiReMa

Es gibt welche, allerdings sterben die meist schnell nach der Geburt. Generell ist Albinismus auch seltener als Leuzismus. :)

Gruß Salty1

2

Ja stimmt. Es existieren sowohl weiße Löwen (in der Regel Leuzisten, Albinos sind weitaus seltener und an ihren roten Augen zu erkennen) als auch schwarze Löwen (melanistische Tiere).

Gruß Salty1

salty1 06.03.2014, 22:39
@MaSiReMa

Den Link hatte ich auch schon angeführt ;). Ja, dass Bild ist mir schon länger als Finte bekannt. Dennoch gibt es genügend glaubhafte Berichte zu schwarzen oder sehr dunkel gefärbten Löwen, gerade im Hochland von Äthiopien. Übrigens sind hier kurioserweise neben einigen anderen Gebirgsregionen des Rift Valleys, auch viele andere Schwärzlinge von Katzenartigen auf zu finden (Serval, Leopard), vor allem in einem größeren Verhältnis als anderswo in Afrika.

Gruß Salty1

1
MaSiReMa 06.03.2014, 22:42
@salty1

Hört sich total Interessant an. Wo finde ich denn diese Berichte?? Würde ich gerne lesen, mich hat diese Thema gerade so richtig gepackt! ;o))

1
salty1 06.03.2014, 22:49
@MaSiReMa

Bis her habe ich noch keine schriftliche Quelle sehen können, dafür die mündlichen Berichte von Bauern hören können (von einem Dolmetscher übersetzt), die teilweise in Dokumentationen über das Rift Valley gezeigt wurden (genauer Titel weiß ich leider nicht mehr, sry) und durch einen Freund, der in Äthiopien war und dort mit einigen Bauern gesprochen hatte (via Dolmetscher).

Gruß Salty1

1
MaSiReMa 06.03.2014, 22:51
@salty1

Och, Schade ;o(.

Meine Güte, das entwickelt sich ja zu einer Suche nach "Einhörnern" ! ;o))

LG

1
salty1 06.03.2014, 22:55
@MaSiReMa

Evtl. auch nach dem "Nandi-Bär" oder Chemosit einer großen schwarzen Kreatur aus Kenia. Die gängigen Hypothesen sind Bärenverwandter, Hyänenart, Pavianart oder Melanistischer Löwe.

Gruß Salty1

1

Was möchtest Du wissen?