Schwarzes Pünktchen auf dem Backenzahn?

12 Antworten

Nein, scheint kein Karies zu sein. Das wäre vorher eher weiß, dann grau und dann schwarz bzw dunkelgrau. Kann auch nur eine Verfärbung sein, aber geh zum Zahnarzt, wenn du Angst hast.

Ich habe das auch auf ein, zwei Zähnen. Ich gehe jedes halbe Jahr zum Zahnarzt und bin nie an diesen Stellen auf Karies behandelt worden. Ich glaube, man nennt das "Fissuren" oder so ähnlich, ist kein Karies. Bei regelmäßiger Zahnpflege passiert da nichts.

Kann sein - kann auch nicht sein.
Auf jeden Fall ist es eine beginnende Karies, die man vielleicht noch nicht behandeln, sondern beobachten muß.
Genau kann Dir nur Dein Zahnarzt antworten.

Leichten karies ohne Spritze entfernen?

Hallo :)

Mir ist heute aufgefallen dass ich an 3 backenzähnen leichten ( Denke ich) karies habe. An einem Zahn ist eine braune ( nicht schwarze) verfärbung unten am zahn direkt über dem Zahnfleisch habe . Es ist kein Loch sichtbar oder spürbar nur die verfärbung. An den anderen beiden backen Zähnen ist eine Rille auf dem Zahn dunkel aber auch nicht tiefer als die anderen. Die Zähne tun auch nicht weh oder sind Kälte/ Wärme empfindlich. Habe es auch nur durch Zufall beim gucken entdeckt . Verstehe gar nicht wie das passieren konnte weil Anfang des Jahres bei der Kontrolle waren alle in Ordnung und ich putze meine Zähne 3-4 mal täglich und esse & trinke kaum süßes.

Werde mir Montag einen Termin holen auch wenn es mir peinlich ist da ich Angst habe dass mein Zahnarzt denkt ich würde meine Zähne nicht pflegen oder mirnsogsr Vorwürfe macht ..

Ich habe tierische Angst vor Nadeln und empfinde nicht nur einen "kleinen pieks " sondern ziemliche Schmerzen und auch noch Tage danach deswegen will ich auf gar keinen Fall dass ich für die Entfernung eine Spritze bekomme .. Im Internet lese ich immer pro Seite muss eine Spritze gesetzt werden und dann das bohren .. Stimmt das oder kann man das auch umgehen ? Bzw brauch man das über Haupt wenn da nicht richtige schwarze Löcher sind ?

...zur Frage

Muss eine Füllung ausgetauscht werden?

Hallo zusammen,

ich bin männlich und 19 Jahre alt.

Ich habe vor ca. 11 Monaten eine Zementfüllung (Amalgam wollte ich nicht und Zement ist zuzahlungsfrei) an einem Backenzahn erhalten.

Siehe Foto.

Ich war am Dienstag beim Zahnarzt zur Kontrolle und er meinte die Füllung muss ausgetauscht werden das sich unter der Füllung Karies gebildet hat (Dunkler Schatten).

Aber geht nicht beim Bohren auch etwas vom Zahn verloren?

Ich bin erst 19, wie lange geht das mit dem Zahn noch?

Ich hatte an dem Zahn nach der ersten Füllung schmerzen wird das wieder so sein?

...zur Frage

Wieso habe ich Karies bekommen?

Hallo, ich habe heute entdeckt, dass ich Karies bei meinem Backenzahn bekommen habe dabei putze ich mir regelmäßig die Zähne außer ein paar Abende vorm einschlafen nicht. Aber das kommt sehr selten vor.
Wie kann es dazu kommen dass ich nun Karies bekommen habe? Wegen diesen paar Nächten?

...zur Frage

Schluckprobleme und Panik beim Zahnarzt?

War vorhin beim Zahnarzt wegen Röntgen und nochmal Zähne versiegeln.Für 2 Zähne haben die über 10 Minuten benötigt.

Lag da ja und mein ganzer Mund war trocken und spürte irgendwie nichts. Wollte schlucken und konnte nicht und bin dann in Panik geraten,dass ich nicht mehr schlucken kann.War wie eine Blockade.Beim Röntgen war mein trocken und musste wieder schlucken und hab das Röntgen abgebrochen,weil ich wieder in Panik geraten bin,musste es neu machen und hab mich zusammengerissen.

Ich denke das ist eher psychisch gewesen,aber das macht mir Panik.Hab das sonst nicht.

Muss morgen zum Bohren und das dauert locker ne Stunde.Hab Angst dass ich wieder in Panik gerate während die Bohren wegen dem Schlucken.

Was soll ich machen?

...zur Frage

Ziehen im Zahn beim trinken von kühlem Orangensaft

Hallo,

wenn ich kühlen Orangensaft trinke, dann spüre ich einen leichten, ziehenden Schmerz an einem Backenzahn. Wenn er ein wenig wärmer ist, dann nicht. Kann das Karies sein?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

...zur Frage

Hilfe! Weißer Punkt auf dem Zahn...?

Hallo! Ich bin heute morgen aufgewacht und .... Überraschung! Ich hab einen weißen Punkt auf meinem Zahn entdeckt. Nach dem ich recherchiert habe, hab ich jetzt Angst dass es sich um Karies handeln könnte. Falls jemand mir irgendwie helfen könnte wäre ich echt dankbar. Der Punkt ist nur auf dem einen Zahn und ich hatte noch nie Karies. Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?