Schwarzes Henna klinisch getestet?

6 Antworten

Hallo, die Hersteller versprechen so Einiges, weil man ja inzwischen recht hellhörig ist was diese Produkte angeht. Klinisch getestet aber mit welchem Ergebnis? Das steht da nicht. Schwarzes Henna gibt es nicht, damit die Paste schwarz färbt, müssen Chemikalien enthalten sein. PPD findest Du auch in synthetischer Haarfarbe, da ist dann auch eine Warnung auf der Packung. Bei diesen Tuben gibt es keine Warnung, da die Gesetze in den Herstellerlädern wohl nicht so streng sind wie hier. Aber auch dort hat es schon Massnahmen gegen diese Produkte gegeben, nachdem viele Frauen nach der Verwendung von schwarzem Henna für Feiertage Hautreaktionen hatten. Auf die Aussagen kann man sich leider nicht verlassen. Golecha ist da keine Ausnahme. Eine Freundin von mir die in Indien lebt, hatte durch schwarzes Henna Verbrennungen auf der Haut, der Händler der ihr das verkauft hat, meinte nur lapidar, das sei halt ihr Problem, sie sei wohl allergisch. Inzwischen weiß man dass diese Produkte wenig bis gar kein Henna enthalten, sondern praktisch synthetische Farben sind. Das merkt man auch am Geruch und an der langen Haltbarkeit. Ich kann da nur abraten. Im Netz findest Du mehr Infos zu dem Thema. Ich hoffe ich konnte helfen.

Genau. Auf dem MSDS (Sicherheitsdatenblatt) die die nicht veröffentlichen, ist es 1% PPD. Also nicht stark genug um lang zu halten (wie z.B. reines PPD - 'Bigen' ist ein Beispiel) aber immer noch was drin.
Finger weg von alle 'Henna' Produkte, die nicht natürlich sind.

Dieses Produkt ist mehr als suspekt.

Als Profihennakünstler würde ich so was nicht verwenden, dürfte aber Gestern einen ganzen Schachtel Golecha angucken.  NIRGENDWO waren die Zutaten gelistet.  Es mag sein, dass in Indien man so was verkaufen und 'klinisch getestet' 'traditionelle Farbe' usw draufdrücken kann, aber KEINE Zutaten, und dann es als "Henna" zu verkaufen ist äusserst suspekt.  In Deutschland und Europa wäre diese Verpackung verboten...

Reines natürliches Henna färbt nur rotbraun, und hat eine kurze Haltbarkeit.  Alle diese Fertigprodukte müssen was anders beigemischt haben, um überhaupt zu färben.  Und dort fängen die Lügen an!

Finger WEG von Golecha und Co, von Schwarzes oder Regenbogenhenna.  Verpackungsschwindel wie diese können echt gefährlich sein!

Klinisch getestet ist keine geschützte Bezeichnung - und selbst wenn es irgendwie getestet wurde, sagt es nichts über das Testergebnis aus. Man kann auch testen und befinden, dass das Zeug absolut schädlich ist... auch dann ist es getestet ;-)

Sicher ist nur: da ist KEIN Henna drin, das gibt ees nicht in schwarz. Somit flunkern die schonmal damit...

Genau. Es ist gelogen, Punkt. Alleine das sagt es aus...

1% PPD ist es. Also gelogen. Wenn du es kaufst (und nur dann…) bekommst du die MSDS (Sicherheitsdatenblatt - Material Safety Data Sheet). Es ist ja fies, dass die dieses Zeug als Henna verkaufen. ES GIBT KEIN SCHWARZES HENNA. Punkt. Alles was schwarz färbt, beinhaltet erdöl-basierte Farbe, meist PPD. Natürliches Henna dagegen färbt immer auf alle Hautfarben ohne Schaden, braucht ja etwas Geschick und Geduld. Ich male mit (echtem) Henna seit 1996. Ich habe Kunden gesehen mit Narben, auch Kinder, die so was benutzt haben. Und auch wenn du das erste, zweite Mal keinen Ausschlag oder Narben bekommst, lagert sich das Zeug in den Nieren und Leber, und kann auch Blasenkrebs beursachen. Nicht nett. Ist auch schlimmer, wenn man gegen PABA oder andere Sonnencremes allergisch ist. FINGER WEG von Golecha und Co!

Also ich verwende es und kaufe es mir seit einigem nach.Ich hab auch einigen bekannten und freunden tattoos mit diesem henna gemacht und bis jetzt gab es bei niemandem probleme oder ausschläge.Aber leider haltet diese farbe nicht lang sie ist zwar schwarz aber in ungefähr 4tagen weg also sollte man es am besten bei besonderen anlässen auftragen.Ich würde sie dir empfehlen:)

am Besten machst du dich die Mühe, echtes, wunderschönes natürliches Henna kennenzulernen. :) Das Golecha-Zeug lagert sich ja in deinem Leber und Nieren...

Ich habe sie auch getestet und bin froh das sie gut abwaschbar ist. Auch ich hatte keinerlei ausschlag.