Schwarzes Command Fenster öffnet sich ständig und schließt sich sofort wieder?
Ich habe einen Windows 8.1 Laptop.
Seit 2 Tagen tritt ein komisches Phänomen auf: Ca. jede 1-2 Stunden geht für ca. 1/10 Sekunde ein cmd Fenster auf.
Es schließt sich zu schnell wieder, damit ich erkennen kann, was die Ursache ist.
Ich denke es ist irgend ein Programm-Fehler oder ein Auto-Updater von irgendeinem Programm.
Ich habe schon im Autostart alle Programme deaktiviert, somit kann es nicht daran liegen.
Wie bekomme ich heraus was es für ein Problem ist bzw. wie kann ich es wieder rückgängig machen?
2 Antworten

Alles, was mehr oder weniger regelmäßig gestartet wird, findest du im:
Aufgabenplaner

Aha danke!
Sieht schon einmal viel versprechend aus.
Wenn es das nächste mal wieder kommt, wird sich herausstellen ob ich dann weiß, was es ist :)

Der Effekt könnte darauf hindeuten, dass auf deinem Rechner ein verstecktes Programm aktiv ist, welches ständig das Comand Window aufruft, um darin extrem kurz laufende Scripts zu starten (vielleicht solche, die es selbst erzeugt und die, nachdem sie abliefen, automatisch wieder gelöscht werden).
Du solltest deinen Rechner mal mit einem guten Virenscanner gründlich untersuchen.
Lasse dir mindestens mit Geek Uninstaller ( https://geekuninstaller.com/ ) sämtliche auf deinem Rechner installierten Programme anzeigen, um zu sehen, ob da welche sind, von denen du nicht weißt, was sie tun. Schadsoftware hat oft Namen, die reichlich kryptisch aussehen. Solche Programme sind dann auf jeden Fall verdächtig.