Schwarzer Schimmel an der Wand

Der Schimmel in der Ecke - (Haus, wohnen, kalte Hände)

3 Antworten

Hoppla, wenn man längere Zeit Schimmelsporen ausgesetzt ist kann man ganz schlimm krank werden. Nicht nur die Atemwege werden angegriffen, sogar der Magen-Darm Bereich kann betroffen sein. Auf keinen Fall ist der Schaden behoben, wenn man mit Schimmelex arbeitet. Das hilft in der Dusche um die schwarzen Fugen wieder sauberzukriegen, aber nicht, um die Ursache des Schimmels zu beseitigen. Zuerst müsst ihr mal die angrenzenden Wände anschauen. DEr Schimmel kommt von unten, dh. die Wand ist nass. Verkehrte Lüftung ergibt Schimmel in den gegenüberliegenden Ecken der Türen. Nicht hinter dem Sofa. Die Wand muss trocknen. Wenn möglich von der anderen SEite als bei euch in der Wohnung. Denn die Schimmelsporen verteilen sich, wenn die Wand geöffnet wird. Nur dann bekommt ihr dauerhaft den Schimmel in Griff. Netterweise ist der Vermieter für die Arbeiten und Kosten verantwortlich....

Bis auf wenige Ausnahmen, kann man sagen:

Schimmel unten = Feuchtigkeit im Mauerwerk

Schimmel oben = falsches Lüften

Wir hatten bei einem Mieter Schimmel und ich musste mich richtig schlau machen.

Es ist grundsätzlich richtig das der Schimmel unten an der Wand darauf hin deutet, das Bauschäden vorhanden sind.

Die übliche Ansicht, die zu 90% stimmt, - falsches Lüften - scheint hier nicht zu stimmen. Richtig lüften ist Stosslüften bei jedem Wetter und jeder Aussentemperatur. Das kann schon mal, wie z.Zt. bei der Kälte, ganz heftig sein.

Um den Schimmel weg zu bekommen haben wir viel versucht und nur mit "DAN Clorix" Erfolg gehabt. Das Zeug ist zwar etwas vorsichtig zu benutzen, aber nach 1-2 Tagen nach dem Auftrag war alles weg. Dann unbedingt mit Wasser irgendwie spülen.

Mit dem Zeug kann man auch Zahnbürsten desinfizieren. Kann also nicht so schlimm sein. Trotzdem die Hinweise beachten.

Frage ist jetzt, ob es sich um einen Einzelfall handelt, den man sich bei dieser Kälte vorstellen kann, oder ob es besser ist richtig Theater mit dem Vermieter zu machen.

Schwarzer Schimmel in der Toilette..

In der Toilette ist schwarzer aber sehr Viel schimmel also direkt an der Wand wo die Dusche ist lmmer wenn ich dusche gucke ich 10cm das schwarze Schimmel mit Dem Gesicht an als ist das jetzt sehr Gesundheit schädlich ?

...zur Frage

wie kan man ein kalte wand warm machen

hallo wie kan man ein wand in der wohung unkompliziert warm machen? von innen also . ohne das es schimmel bildung bekommt . unser wand ist leider nach außen ..gelegt und ist kalt. die tapeten sind runter da sonnst schimmel bilden könnten ..

kan mir einer tipp geben?

...zur Frage

Nasse Innenwände und schimmel in Mietwohnung!

Hallo und zwar habe ich folgendes Problem wir sind im oktober umgezogen in unsere Wohnung.Alles okay etc. Jetzt haben wir seit ein paar monaten mit schimmel zu kämpfen.hatten da extra zeug für geholt hat alles nix gebracht.jetzt haben wir in einem anderen raum am der fußleiste(innen wand) alles nass also das zieht die wand hoch.der vermieter sagt das kommt vom lüften obwohl wir mehrmals am tag ca. 15min durch lüften (fenster komplett offen).also wie werden wir den schimmel und die nassen stellen los. Wir wohnen im EG ohne keller. Bitte um hilfe den ich hab ne kleine tochter (15mon. alt)

...zur Frage

Schimmel in der Wand, in der Mietwohnung?

Hallo, ich wohne seit 5 Monaten in einer neuen Mietwohnung. Nun hat sich eine Fußleiste im Flur von der Wand weg gebogen. Habe sie also ab gemacht um sie wieder fest dran zu machen doch ich habe unter der Fußleiste große schwarze Flecken gefunden die auch stark gerochen haben. Hinter der Wand ist das Badezimmer und ich denke irgendwie ist da Wasser hin gekommen. Wie geht ich jetzt vor? Kann es sein das ich die Kosten übernehmen muss? 

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Voraussetzungen für eigene Wohnung?

Hallo Zusammen, Ich möchte 2016 mein Elternhaus verlassen und in eine eigene Wohnung ziehen ( 3 Zimmer Wohnung) Ich wollte mal fragen, wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann? und was ich für so einen Umzug alles brauche wie z.B. Waschmaschine, eigenes Auto etc... Ich würde gerne von euch Erfahrungen hören, wie bei euch das alles so war, und was so im schnitt an Geld gebraucht wird bzw. was ihr euch so angespart habt. Unterstützung der Eltern wäre vorhanden, aber natürlich haben die das Geld auch nicht einfach so übrig. Würde mich über jede Antwort freuen.Danke und Gruß!

...zur Frage

Profilholz von der Decke wegen Schimmel entfernen ?

Nach einem Wasserschaden der durch das Dach kam befürchten wir das es unter der Profilholz Paneelen auch schimmelt wie an der Wand und dem Putz zuvor auch.

Darf man sowas als Mieter einfach entfernen auch wenn der Vermieter es besser nicht entfernen will ?

Dieser meint man wisse ja nicht was darunter ist... ich glaube da is nur Rauhfaser Tapete drunter.

An einer Stelle dort war schwarzer Schimmel, sollten wir die dann nicht besser entfernen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?