schwarze stachelige Würmer/raupen an unserer hauswand

3 Antworten

Ein Händybild wäre hilfreich gesesen.
Was es auch immer war, es waren nützliche Kleinlebewesen, die sich nicht ohne Grund an der Hauswand tummelten. Auf dem Werg zur Verpuppung? Suchten sie Wärme?
Wir werden es nie wissen.
Hier zum Beispiel ein Bild von frisch geschlüpften Raupen des Brombeerspinners, deren Weibchen die Eier oft an Mauern ablegen.
Die Rauen wandern dann zum nächsten Brombeerstrauch, um dort von den Blättern zu fressen.

Raupen vom Brombeerspinner - (Natur, Insekten, Würmer)

Sehe Dir mal die schwarzen massenweise auftretenden Raupen des bildschönen Schmetterlings "Tagpfauenauge" (nistet oft an Brennnesseln) an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tagpfauenauge