Schwarze Rucksäcke werden schneller heiß als weiße?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dunkle Flächen absorbieren das Sonnenlicht stärker, während helle Flächen es eher reflektieren. Darum werden dunkle Rucksäcke heißer.

Du kannst das Phänomen an sonnenheißen Tagen auch an Autos testen: ein schwarz lackiertes Auto fühlt sich viel heißer an als ein weißes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Generell strahlen helle Farben das Licht kräftiger zurück als dunkle! Aber bei einem Rucksack spielt das so gut wie keine Rolle! Dagegen sind helle Rucksäcke empfindlicher gegen Schmutz!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also nach meiner Erfahrung stimmt das. Ist ja nicht nur bei Taschen, sondern auch bei allen anderen Dingen. Solaranlagen (Photovoltaik) sind ja auch so dunkel, um möglichst viel Sonnenlicht einzufangen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja dasd stimmt ich hatte blonde hasre da war alles cool ich hab sie schwarz gefärbt also richtig dunkel schwarz und die wurden richtig warm ich hab sie jetzt wieder blond xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?