schwarze Punkte unter Rosen blättern?

Schwarze Punkte beachten - (Pflanzen, giftig)

3 Antworten

Diese Blätter gehören nicht zur Rose, das sollten Farnblätter sein. Farne gehören zu den ältesten Landpflanzen und vermehren sich über Sporen und diese schwarzen Punkte sind Sporenlager bzw. Sporangien, sog. Sori bzw. in Einzahl Sorus.

Das orangene wächst dort nicht heraus, es sind sog. Indusien, dünne Häutchen, welche die Sporangien umgeben, in diesem Falle sind sie vertrocknet und daher so zerknittert sichtbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sorus

Das ist doch kein Rosenblatt, das ist ein Farn und die Punkte sind Sporenanlagen. Hat mit den Rosen gar nix zu tun.

Ehrlich wie man glauben kann, dieses Blatt sei ein Rosenblatt, ist mir ein Rätsel, hast du denn noch nie vorher Rosen gesehen? Lebende, am Strauch?

War das ein Rosenstrauß mit Grüngarnitur? Das Farnblatt auf dem Bild gehört zu dem Ziergrün, und die anderen Antworten erklären den Rest.

KIWIPFLANZE VERLIERT BLÄTTER?

Hallo zusammen, ich habe mir Im späten Frühjahr diesen Jahres selbst Kiwipflanzen gezogen. Diese sind jetzt ca 30 cm hoch mit durchschnittlich 5-8 Blättern. Seit ein paar Tagen (Wir haben November) verlieren sie Ihre Blätter. Sie werden trocken und fallen ab. Gegossen werden sie regelmäßig und stehen auf einem Regal im Zimmer vor der Balkontür. Bitte helft mir. Hat es vielleicht etwas mit Herbst zutun ?

...zur Frage

Olivenbaum mit gelben Blättern im Sommer?

Mein Olivenbaum bekommt derzeit (also Sommer) gelbe Blätter und sein Nachwuchs (also die kleinen Knöllchen, die dann zu neuen Blättern werden werden braun. Außerdem verliert er einen Haufen Blätter und hat Kahlstellen. Ich gieße nur in Hitzephasen abends (wenn die Sonne untergegangen ist und die großen Kübel haben Ausläufe. Komischerweise haben das beide Bäume. Sie stehen dicht nebeneinander (also die Blätter berühren sich). Hat irgendwer eine Idee?

...zur Frage

Hortensie komisches Zeug drauf?

Hallo! Habe auf meiner Hortensie (steht in meinem Zimmer im Topf) komische „Spinnennetze“ oder sowas zwischen den Blättern gefunden. Auf den Blättern ist auch eine komische Schicht drauf so ähnlich wie Staub nur etwas anderes. Was ist das und ist das schädlich für meine Hortensie?

...zur Frage

Wofür stehen schwarze rosen?

Wofür stehen schwarze rosen mit Blut? Kennt ihr vlt irgendwelche sprüche die dazu passen?

...zur Frage

Kartoffelpflanze hat "Pickel" auf den Blättern?

Ich hab mal komplett aus Spaß eine handelsübliche Kartoffel, die schon keimte, in die Erde gesetzt und sie Wächst tatsächlig! Nun ist sie schon fast 20cm hoch aber ich hab, als ich sie mal genauer anschaute, so kleine Dinger gesehen die wie echte Pickel aussehen! Könnt ihr mir bitte sagen was das ist?

PS: Ich hab die Kartoffel bei mit im Zimmer am Fenster stehen.

...zur Frage

Welche Krankheit hat mein Salbei?

Meine kleine Salbeipflanze hat auf den Blättern kleine schwarze Flecken. Außerdem welken die unteren Blätter. Was ist das für eine Krankheit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?